Unglückliche Niederlage im ersten Saisonspiel

12.08.2013 von Markus Fromm

Zum 4. Mal in 4 Monaten war unser Verein Gegner der SG Niederorschel/Deuna. Nachdem die 1. Mannschaft vor 2 Wochen am selben Ort die Hürde zur 1. Pokalrunde mit 7:3 genommen hat, durfte am Sonntag die Zweite zum Saisonauftakt erneut in Niederorschel antreten. Bereits Ende April gab es dort eine herbe 6:2-Schlappe, weswegen die Mannschaft natürlich auf eine Revanche aus war. Unter der Führung des neuen Trainergespanns U. Schmidt und M. Schott gingen die Preußen-Jungs ambitioniert ins Spiel und hatten nach 8 Minuten eine erste Chance zu verzeichnen, als Jan Hofmeister einen Linkschuss aus ca. 15 Metern neben das Tor verzog. Ebenso wurde ein Schuss von Tim Goldmann in Minute 18 abgeblockt. Aber auch der Gastgeber war im Vorwärtsgang dominant, als nach 13 Minuten unser Torwart Sebastian Krapf, in seinem ersten Punktspiel im Männerbereich, einen Schuss im Anschluss an einen Freistoß entschärfen musste. In der 19. Minute strich ein Kopfball der Eichsfelder über das Preußen-Tor – ansonsten gestaltete sich die Partie durch viele kleine Fouls. Die rabiate Spielweise der Orschler war ohnehin bekannt, doch konnte unser Team dem trotzen und war nach 28 Minuten durch einen akrobatischen Drehschuss von Carlo Karbstein nah am Torerfolg. Dieser folgte dann nach genau einer halben Stunde, als Sebastian Degner eindeutig im Strafraum gelegt wurde und Nico Fritz in seinem ersten Spiel nach der schweren Verletzung sicher zum 0:1 vom Elfmeterpunkt einschoss. Das Heimteam antwortete aggressiv mit einem Kopfball, der knapp am Kasten vorbei strich und einem abgefälschten Schuss, welchen Keeper Krapf mit starker Parade  über die Latte lenkte (35.). Die Spielgemeinschaft bekam jedoch in Minute 37 ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen, bei dem D. Müller unseren Schlussmann gnadenlos in die falsche Ecke schickte und zum 1:1 traf. Vor der Pause hatten wir zunächst Glück als S. Krapf einen Freistoß zum Eckball boxte und dieser anschließend auf der Linie geklärt wurde, womit es in die Pause ging.

Nach selbiger kam auf unserer Seite H. Becker für B. Hofmann, welcher mit Magenkrämpfen zu kämpfen hatte, doch nach wenigen Minuten musste der Rückstand hingenommen werden. Nach einem Ballverlust auf der rechten Seite, segelte die Kugel in die Mitte, wo M. Asche ungehindert zum 2:1 einschoss. Nur 5 Minuten später kullerte der Ball knapp am Preußen-Gehäuse vorbei und in der 55. Minute musste das 1:3 aus unserer Sicht geschluckt werden. Man bekam den Ball nicht aus dem Strafraum heraus und Niederorschel schaltete einfach schneller, wodurch der Torschuss zum Erfolg führte. Preußen steckte keineswegs auf und hatte mit einem Kopfball durch C. Karbstein nach einem Standart und einem strammen Freistoß durch R. Gothe gute Möglichkeiten, doch gingen die Bälle jeweils neben bzw. über das Tor. 20 Minuten vor dem Ende war das Glück dann auf unserer Seite, als nach einer Eingabe der Ball vom heimischen Stürmer neben das leere Preußen-Tor befördert wurde. Unser Team war nach vorn nicht sehr überzeugend, doch hatte es Glück, dass nach einem langen Abschlag von Krapf der Kapitän der Heimelf den Ball am eigenen Torwart vorbei köpfte und zum 3:2 verkürzte (83.). Nun schöpften die Schwarz-Weißen wieder Mut und kamen tatsächlich zum Ausgleich als der eingewechselte T. Rost nach einem kurz ausgeführten Eckball den Ball völlig überraschend per Flanke in den rechten Torwinkel hämmerte. Der lange Zeit unerhoffte Punktgewinn war nun zum Greifen nah, doch stellte man sich gen Ende der regulären Spielzeit zu ungeschickt an und musste noch einen letzten Freistoß von der rechten Seite überstehen. Leider war die komplette Abwehr zu zurückhaltend, wodurch M. Munser mit dem Kopf an den Ball kam und doch noch den Siegtreffer erzielte. Einen letzten Schuss unserer Mannschaft in der Nachspielzeit wurde von A. Keppler gehalten und so musste die Niederlage am Ende akzeptiert werden. Die Mienen der Preußen-Akteure waren nach dem Abpfiff natürlich ziemlich betrübt, schließlich war ein Punktgewinn Sekunden vor Schluss aus den Händen gegeben worden. Mit ein wenig mehr Durchhaltevermögen in den Schlussminuten wäre dieser durchaus möglich gewesen. Doch unterm Strich besiegelten die mangelnde Durchschlagskraft und die individuellen Fehler im Defensivverbund die Niederlage zum ersten Spieltag. Schon am Sonntag in einer Woche besteht aber die Möglichkeit zurückzukommen und beim Heimspiel gegen Altengottern die ersten Punkte der neuen Saison einzufahren!

Preußen: Krapf, A. Schiller, Gothe, P. Schmidt, Hofmann (46. Becker), Fritz, Hofmeister, O. Zitschke, T. Goldmann (65. T. Rost), Karbstein, Degner