Unnötige 0:1-Niederlage in Büßleben

04.05.2014 von Markus Fromm

Keine schlechte Vorstellung lieferte unsere Mannschaft beim Spiel in Büßleben ab, dennoch hieß es am Ende 1:0 für die Gastgeber, die damit in der Tabelle wieder vor dem FSVP liegen.

Die erste Halbzeit war von viel Taktik geprägt, es entwickelten sich wenige Torchancen. Für unser Team versuchten es Bischof mit einem Freistoß, welcher links am Tor vorbei flog (3.) sowie Hatzky (23.) und Degner (39.) mit einem Distanzschuss, die jedoch das Tor rechts bzw. links verfehlten. Kurz vor der Pause waren alle Preußen schon am Jubeln, Schiedsrichter Götze pfiff allerdings Abseits. Zuvor hatte John einen satten Schuss aufs Büßleber Gehäuse befördert, den Keeper Steinmetz nur mit Mühe parieren konnte, den Abpraller köpfte Degner ins Tor, stand dabei aber scheinbar vor dem letzten Verteidiger (39.). Die Hausherren hatten vor dem Wechsel noch zwei harmlose Chancen, insgesamt war es bis dahin ein Spiel auf Augenhöhe.

Der zweite Durchgang hatte es dann in sich. Erst drosch John nach einer Ecke aus guter Position drüber (50.), dann gab es Gelb-Rot für Büßleben’s Simon (51.), der bis dahin der beste Mann seiner Mannschaft war. Preußen war nun vermeintlich im Vorteil, konnte aber kein Kapital daraus schlagen und ging sogar in Rückstand. Dieser fiel durch Beier, der einen fragwürdigen Strafstoß ins Eck setzte (60.). Dessen Zustandekommen ließ alle Preußen die Haare raufen, denn Jäger wollte den Ball im Strafraum klären und schoss dabei Bischof vor die Hand. Die Schwarz-Weißen hatten nun Wut im Bauch und wollten gleich die Antwort geben. Hatzky spitzelte im Strafraum den Ball am Gegenspieler vorbei, bei welchem ebenso die Hand zuckte, doch der Unparteiische machte keine Anstalten zu reagieren (63.). Besonders Hatzky war jetzt emotional aufgeladen und nahm sich wenig später selber aus dem Spiel als er in einem Zweikampf seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen zu Boden drückte und die rote Karte sah (70.). Nun stand es numerisch wieder gleich und Büßleben hatte die Entscheidung mehrfach auf dem Fuß. Arnold holte jedoch gleich zwei Mal den Ball vom Fuß eines freien Büßleber Stürmers (79./80.), so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Trotz einer gefühlten Viertelstunde Nachspielzeit gelang es aber nicht, noch zum Torerfolg zu kommen. Zu ungenau waren die langen Bälle in den Strafraum und einige Ballverluste im Mittelfeld brachten Kontermöglichkeiten für Büßleben, die sie vertändelten. In der 96. Minute war noch einmal Hektik im Strafraum der Heimelf, eine Kopfballstafette führte aber auch nicht zu einem Abschluss durch unsere Preußen, so dass man sich am Ende geschlagen geben musste. Es war in jedem Fall mehr drin, aber das Glück war nicht auf der Seite der Preußen.

Tor: 1:0 Beier (60.)

Zuschauer: 131

Preußen: Arnold, Jäger (76. Schiller), Domeinski, Bischof, Scholz, John, Steinmetz (57. Röth), Hatzky, Degner, Skibbe (72. Fritz), Schönau