Unnötige Heimniederlage

28.04.2012 von Jens Freytag

Trotz einer 1:0-Pausenführung verlor unsere zweite Mannschaft ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Wüstheuterode.

Die Gäste erwischten den besseren Start und begannen mit hohem Tempo. Vor allem mit der flinke Linksaußen Marcus Wenzel stellte die Preußen immer wieder vor Probleme. Seine scharfe Eingabe fand aber keinen Abnehmer.(13min) Den folgenden Kopfbakll nach einem Eckstoß setzte Daniel Thoen knapp neben das Tor. Mit tollem Solo bereitete Wenzel die nächste Chance vor, doch Grimm parierte den Schuss von Riccardo Fromm. Die Stude-Elf fand bis dahin offensiv fast gar nicht statt, doch das sollte sich spätestens mit dem ersten Eckball ändern. Ein von Martin Köhler scharf getretener Freistoß segelte an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum der Gäste(23.min). Kurz darauf wurde Jan Hofmeisters Schuss abgeblockt, den Nachschuss setzte Tim Goldmann mit links knapp neben das Gästetor (26.min). Auch beim Kopfball von Goldmann nach Flanke von Swen Harnisch fehlte die Präzision (28.min). Wüstheuterode, offenbar etwas beeindruckt, sendete mit einem Zöller-Freistoß, der Steffen Grimm sein ganzes Können abverlangte, ein Lebenszeichen. In der 36. Minute ertönte dann der Elfmeterpfiff. Martin Lorbeer hatte sich etwas glücklich durch die Wüstheuteröder Abwehr getankt und Torwart Bolle wusste diese Situation nur durch ein Foul zu klären. Martin Köhler verwandelte gewohnt sicher zur 1:0-Führung der Preußen. Fast im Gegenzug schon der Ausgleich, doch Riccardo Fromm scheiterte am Alumnium.

Angesichts der sommerlichen Temperaturen verlief der zweite Durchgang nicht mehr ganz so temporeich. Gästekapitän Riccardo Zimmer bot sich mit einem Freistoß die erste Gelegenheit, als er Steffen Grimm zu einer Glanztat zwang (55.min). Nur kurz darauf der Ausgleich, als der gleiche Spieler mit klugem Pass die unsortierte Preußenabwehr aushebelte und Marcus Wenzel überlegt ins entlegeneEck vollendete (59.min) Danach neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld. Trotzdem ergaben sich beiderseits gute Möglichkeiten. Auf Preußenseite scheiterte Jan Hofmeister mit seinem Flachschuss am Gästetorwart(67.min) und Marcel Seeber verzog nach starkem Solo (73.min). Dazwischen vergab Zöller für Wüstheuterode einen 100%-er per Kopf. Dann die entscheidende Szene: Steffen Thoen wurde im Mittelfeld nicht entscheidend attackiert und spazierte durch die Preußenhälfte, um dann mit trockenem Flachschuss ins rechte Eck zum 1:2 zu vollenden (75.min). In der Schlussviertelstunde brachte Wüstheuterode die Führung clever über die Zeit. Zwar merkte man den Preußen an, dass sie sich um den Ausgleich bemühten, doch zu ungenau und überhastet waren die Aktionen, um wenigstens noch ein Pünktchen retten zu können.

Aufstellung: Grimm, Mäder, Schmidt, Schiller, Gothe (76. Teichmann), Harnisch (46. Hofmann), Hofmeister, Köhler, Lorbeer (46.Thalmann), Goldmann, Seeber