Unser Ball ist bunt

02.07.2013 von Markus Fromm

Bevor die 1. Mannschaft am Sonntag in die Vorbereitung für die Saison 2013/2014 einsteigt, gibt es am Samstag einen wichtigen Termin für alle Vereinsmitglieder.

Unsere Fangruppe  „Nackte Reiter“ ist am Samstag, den 06.07.2013 Organisator des 1. Fußballturniers für Toleranz und Demokratie in Bad Langensalza. Beginn der Veranstaltung, die unter dem Namen „Unser Ball ist bunt“ steht, ist um 9:00 Uhr im Jugendzentrum XXL (Feldstraße 35). Nach einem Einführungsvortrag um 09:30 Uhr zum Thema „Angsträume – Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen“ beginnt um 10:00 Uhr das Fußballturnier. Teilnehmer sind verschiedene Vereine/Gruppen aus Bad Langensalza und Gäste. Darunter sind 3 Mannschaften aus dem Preußen-Nachwuchs, jeweils ein Team der A-, B- und C-Junioren. Bevor am Nachmittag die Endrunde ausgetragen wird, gibt es in der Mittagszeit zwei weitere Vorträge, die über Bündnisse und Initiativen gegen Fremdenfeindlichkeit in der Region sowie über rechte Gewalt und Übergriffe in der Fußballfanszene informieren. Parallel zur Vorrunde des Turniers, wird es am Vormittag zudem einen Workshop für die Spieler geben, welcher an den Vortrag „Angsträume“ anknüpft. Versorgt werden alle Teilnehmer und Besucher in Zusammenarbeit mit der AWO Bad Langensalza e.V. mit Speisen (auch vegetarisch/vegan) und Getränken.

Der FSV Preußen Bad Langensalza unterstützt das Engagement der „Nackten Reiter“ und zeigt somit deutlich seine Verantwortung als Verein in der Gesellschaft. Wir freuen uns auf einen vielseitigen Tag und den zahlreichen Besuch aller Preußen-Spieler und Sympathisanten!

files/preussen/aktuelles/2012_13/plakat.png