Verbandsligaaufsteiger bezwungen - 3:1-Sieg im Test bei Wacker Gotha

28.07.2016 von Markus Fromm

Im vorletzten Vorbereitungsspiel siegte unsere 1. Mannschaft am Mittwochabend erneut mit 3:1 auswärts. Im Gegensatz zum Samstag ging es gegen eine höherklassige Mannschaft und es stand nahezu der komplette Kader zur Verfügung. Gleich 9 Wechselspieler hatte Trainer Lars Harnisch auf der Bank, so dass pro Halbzeit jeweils mit einer anderen Formation gespielt werden konnte.

Die Anfangsphase beim souveränen Verbandsligaaufsteiger in Gotha brachte ein ausgeglichenes Spiel, bei bestem Fußballwetter und guten Platzbedingungen waren beide Teams engagiert, die Angriffsbemühungen fanden jedoch beiderseits zu meist keine Adresse in der Spitze. Ein Standard brachte somit die erste Chance der Partie, Robert Walter versuchte es nach Engel-Freistoß mit dem Kopf, doch Apitius war zur Stelle (22.). Nach einer halben Stunde bediente Florian Engel von rechts Martin Fiß, der zentral abzog, aber auch hier konnte der Keeper parieren. Nun war etwas mehr Zug drin und Preußen gelang der Führungstreffer durch den lauffreudigen Florian Engel. Eine Flanke von links war in der Spitze eigentlich für Bastian Bischof gedacht, welcher den heraus eilenden Schlussmann aber nur irritierte, so dass der Ball durchrutschte und Engel keine Mühe im Abschluss aufs leere Tor hatte (41.). Direkt im Gegenzug kam Gotha mit Tempo über links, so dass der Angriff nur mit einem Foul zu stoppen war. Dies erfolgte ungünstiger Weise im Strafraum, den fälligen Strafstoß hämmerte Reichmuth in die Wolken. Der nächste Angriff der Gastgeber lief allerdings genau so ab, dieses Mal brachte Scheidler den Ball von links in die Mitte, wo Bergmann aus kurzer Distanz und ohne Gegenwehr zum Ausgleich traf (43.). Im Punktspiel darf so ein Gegentreffer direkt nach eigener Führung und kurz vor der Halbzeit natürlich nicht passieren.

Dennoch zeigte das Team eine ansprechende Leistung, wurde aber bis auf zwei Positionen zur Halbzeit komplett gewechselt, so dass sich einige Umstellungen ergaben. Chancenmäßig ging es direkt weiter, der FSV Wacker mit einem 30-Meter-Schuss aus dem Hinterhalt, den Torwart Dennis Weisheit gut aus dem Eck holte und auf unserer Seite mit einem Kopfball von Thomas Schönau, den er normalerweise im Netz versenkt. Im weiteren Verlauf probierten beide Teams viel aus, es war ein offenes Spiel, das nicht langweilig wurde, auch wenn die großen Strafraumszenen ausblieben. Erst eine Viertelstunde vor Schluss wurde es wieder vor dem Tor gefährlich. Preußen kam über rechts mit einer Flanke von Dennis John, welche Marvin Liebe am 5er gekonnt mit der Hacke in den Kasten lenkte. Der Stadionsprecher sprach zurecht vom Tor des Monats. Nur drei Minuten später dann sogar der dritte Treffer für unser Team, dieses Mal brachte Martin Fiß den Ball in die Mitte, wo Thomas Schönau lauerte, doch Michael Stein nahm ihm den Abschluss ab und beförderte die Kugel ins eigene Tor zum 1:3 (78.). Wacker kam nochmal mit zwei, drei Angriffen, unsere Defensive ließ aber nichts mehr anbrennen und so geht der Sieg durchaus in Ordnung.

Zwar fehlte es im Vorwärtsgang an der einen oder anderen Stelle noch an der Feinabstimmung, im Großen und Ganzen kann man mit der Leistung unserer Mannschaft dennoch zufrieden sein. Sie ging robust zu Werke, kämpfte gut gemeinsam um die Bälle und stand hinten größtenteils sicher. Im letzten Testspiel am Samstag gegen Jena II ist somit sicher einiges möglich.

Tore: 0:1 Engel (41.), 1:1 Bergmann (43.), 1:2 Liebe (75.), 1:3 Stein (Eigentor/78.)

Preußen: Werner (45. Weisheit), Jäger (45. Fischer), Fritz (45. Moschkau), Domeinski (45. Gothe), John, Skibbe (45. Steinmetz), Bischof (45. Euchler), Kleinert (45. Degner), Engel (45. Schönau), Walter (45. Liebe), Fiß