Verdiente Pleite beim Aufsteiger - 1:3 in Neustadt (Orla)

30.09.2023 von Markus Fromm

Thomas Wirth ahnte es schon vor dem Spiel, "wir hatten eine schwache und uninspirierte Trainingswoche und dann kommt eben am Wochenende so etwas raus". Er brachte es wohl auf den Punkt, denn die Mannschaft spielte insbesondere in Halbzeit Eins ohne Spirit, ohne Biss, ohne Ideen. Bereits nach fünf Minuten ging Engler auf Außen ab, setzte den Ball an Patzer, aber auch Millimeter am Pfosten vorbei. Wittwer machte es kurz darauf besser, Keeper Patzer ließ einen satten Schuss von Wietasch nach vorn prallen, Wittwer staubte ab und es stand 1:0. Die Gastgeber in jeder Form gedankenschneller, ließen weder Carsten Weis noch Fiß ins Spiel kommen. Einzig ein Freistoß von Weis ging knapp über die Latte, Kliems Abschluss fing Keeper Paul gut ab. Kurz vor dem Wechsel ein strittiger Elfmeter für die Gastgeber, aus Preußen-Sicht spielte Harnisch den Ball beim Klärungsversuch gegen Engler, Schiedsrichter Bachmann gab aber Strafstoß. Grau stellte oben rechts unhaltbar auf 2:0. Halbzeit und Trainer Wirth stellt komplett um, Engel und Rösener rein, Harnisch von der Innenverteidigung in die Sturmmitte. Sierra musste Gelb-Rot gefährdet raus.

Und wieder der bessere Start für Neustadt, J.-L. Walther schiebt den Ball gleich zu Beginn knapp neben den Pfosten. Im Gegenzug der erste vernünftige Spielzug der Preußen, Weis nach Außen auf Kliem, dessen Eingabe schiebt Fiß über die Linie zum Anschlusstreffer. Man merkte, dass unsere Mannschaft jetzt wollte. Doch die Gastgeber schlugen zurück. Ein langer Diagonalball wird abgelegt und J.-L. Walther schiebt aus fünf Metern ein. Die Preußen drängten auf den erneuten Anschluss, blieben aber vor dem Tor glücklos. Fiß spielt Rösener im Sechzehner blank an, jedoch wird der Ball von Paul sensationell pariert, der Nachschuss von Kliem von der Linie geschlagen. Sicher der Spielmoment, der das Pendel für die Gastgeber ausschlagen ließ. Kurz darauf Finger mit gutem Abschluss, wieder kratzt Paul den Ball aus dem Eck. Preußen drängte die Gastgeber zwar in die eigene Hälfte, doch die dicken Gelegenheiten lässt Neustadt im Konter liegen. Gleich fünfmal rettet Patzer im direkten Duell mit dem Stürmer, ob Walther, Engler, Grimm, alle kommen nicht vorbei am Einser. Als auch Zickler aus drei Metern den Ball über den Kasten haut, war das Urteil gefällt. Die Punkte bleiben komplett beim Aufsteiger und das Wirth-Team hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher. Einzig Schiedsrichter Bachmann wollte noch etwas Aufmerksamkeit und schmiss in den letzten Minuten die Karten reihenweise und inflationär über den Platz. Jeweils vier auf jeder Seite plus Rot für den bereits ausgewechselten J.-L. Walther waren deutlich zuviel.

War die Niederlage letzte Woche in Schleiz noch unglücklich, so war die Pleite in Neustadt verdient. Gegen Saalfeld am kommenden Wochenende entscheidet sich die Richtung, rein in den Tabellenkeller oder verbleib im Mittelfeld. Es bleibt viel Arbeit und sicher auch das ein oder andere Gespräch für den Trainer.

Tore: 1:0 Wittwer (10.), 2:0 Grau (42./Foulstrafstoß), 2:1 Fiß (51.), 3:1 J.-L. Walter (58.)

Zuschauer: 228

Preußen: Patzer, Scheer, Harnisch (62. Fernschild), Zickler, Linz, Finger (79. Ortlepp), Sierra (46. Engel), Kliem (74. Carlo Weis), Wiesner (46. Rösener), Carsten Weis, Fiß
weiter im Kader: Hartmann, Meißner