Verdienter Arbeitssieg

13.05.2018 von Jens Freytag

Mit einem 2:1 über den FSV 1921 Herbsleben untermauerte unsere Zweite die Anwartschaft auf den dritten Tabellenrang.

Wie erwartet wurde es gegen die Herbsleber ein schweres Stück Arbeit. Das erste Achtungszeichen setzten die Gäste als Maik Dreyße das Spielgerät aus gut 16 Metern ans Gebälk des Preußentores beförderte (5.min). Ein Weckruf für unsere Jungs. Zunächst prüfte Maik Junghans Gästekeeper Mascher, der zur Ecke klären konnte (10.min). Auch der Eckstoß brachte Gefahr, doch Ersi Hoxha zielte links am Kasten vorbei. Die nächste Ecke brachte dann das 1:0 durch einen Kofball von Karl Matischok (14.min). Die Freude über die Führung währte nicht lange. Norman Kleemann schien den passenden Moment für den Pass in die Spitze verpasst zu haben, entdeckte dann aber Preußen-Torwart Fabian Bärtig etwas zu weit vor seinem Kasten und zog aus gut 45 Metern ab- Traumtor zum 1:1 (19.min). Auf der anderen Seite klärte Mascher stark im 1 gegen 1 gegen Daniel Trübenbach (21.min). Die Preußen hatten insgesamt etwas mehr vom Spiel und kamen durch eine feine Einzelleostung von Daniel Trübenbach zur erneuten Führung (31.min). Bei sommerlichen Temperaturen verflachte die Partie etwas. So ging es mit dem 2:1 in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Kurstädter die aktivere Mannschaft, verpassten aber mit einem dritten Treffer die Vorentscheidung herbeizuführen. Kevin Mühlbach setzte das Leder am Tor vorbei (48.min), der glücklose Ersi Hoxha scheiterte aus Nahdistanz am zur Halbzeit eingewechselten Gästetorwart Patrick Leder (64.min). Herbsleben merkte man schon den Kräfteverschleiß nach dem Freitagabend-Spiel gegen Nägelstedt etwas an. Allein der knappe Rückstand sorgte dafür, dass die Gäste in der Schlussphase die letzten Kraftreserven mobilisierten. Doch so richtig wollte keiner Mannschaft mehr etwas gelingen und so endete die faire Partie mit dem bereits nach 45 Minuten auf der Uhr stehenden Ergebnis 2:1.

Aufstellung: Bärtig, Heukrodt, Matischok, Junghans, Trübenbach, Johns (ab 58. Kammlott), Hoxha (ab 79. Preuß), Hildebrandt, Gath, Katzer, Mühlbach (ab 64. Lienert)