Verdienter Derbysieg !!!

09.03.2015 von Steffen Echtermeyer

Am Sonntag-Vormittag trafen unsere B-Junioren zum dritten Mal in dieser Saison auf die Jungs vom FC Union Mühlhausen. Im Hinspiel sowie im Pokalspiel mussten unsere Jungs das Feld als Verlierer verlassen, so dass sie sich dieses Mal vornahmen, sich zu revanchieren.

In Halbzeit 1 sah das auch ganz ordentlich aus. Man startete motiviert in die Partie und ging früh drauf. Chancen konnte sich unser Team durch Francesco Ibrahimi und Pascal Lienert erspielen, deren Schüsse aber nicht den Weg ins Ziel fanden. Nichtsdestotrotz war man in der ersten halben Stunde mindestens ebenbürtig. Wenn man allerdings zu schludrig mit den Torchancen umgeht, passiert es im Fußball oft, dass man hinten einen Gegentreffer kassiert. So auch in dem Fall durch das 0:1 in der 30. Spielminute.

In der Halbzeit sah das Team dies allerdings als Zeichen zum munter werden. Die Jungs pushten sich gegenseitig und traten entschlossen zur zweiten Halbzeit auf das Feld. Die Körpersprache war deutlich: Wir wollen die Partie drehen! Mit voller Euphorie erspielte sich die Mannschaft zwei Eckstöße, die zum großen Jubel beide zum Erfolg führten. Philipp Franke und Sascha Brunthaler brachten den Ball jeweils über die Linie. Nun war unsere Elf voll präsent und wollte die Führung keinesfalls mehr aus der Hand geben. Zwar spielte Union sein Spiel energisch weiter, die Abschlüsse landeten aber meistens im Fangnetz und wenn doch mal ein Schuss aufs Tor kam, entschärfte ihn Toni Hoffmann sicher. Mitte des zweiten Durchgangs konnte unsere Mannschaft die Führung dann verdient ausbauen, Julius Helbing nahm den Ball direkt ab, er schlug zum 3:1 im Netz ein. Die zahlreichen Unterstützer unserer Mannschaft waren begeistert, vor allem als der vorentscheidenede vierte Treffer fiel. Nach einem langen Ball von hinten nahm Pascal Lienert an der Mittellinie Fahrt auf, bediente per Querpass den gerade erst eingewechselten Lucas Seifert, der nur noch einschieben brauchte. Das 4:1 war nun mehr als gerecht, die Jungs aus der Kreisstadt wussten keine Antwort mehr und so feierten die Preußen-B-Junioren einen wichtigen und toll heraus gespielten Prestige-Gewinn!

Tore: 0:1 Max Kempen (30.), 1:1 Philipp Franke (42.), 2:1 Sascha Brunthaler (44.), 3:1 Julius Helbing (61.), 4:1 Lucas Seifert (66.)

Aufstellung Preußen: Toni Hoffmann, Lucas Gath, Marcel Möller, Niclas Brandenburg, Philipp Franke, Tom Kammlott, Francesco Ibrahimi (65. Lucas Seifert), Christian Metz, Pascal Lienert (67. Lukas Köth), Sascha Brunthaler, Julius Helbing (73. Lucas Tews)