Verdientes Pokal-Aus und Punktspiel- Arbeitssieg gg Bickenriede

08.05.2017 von Rene Zollitsch

Kreispokal- Halbfinale 21.4.17   JFV Süd Eichsfeld vs FSV Preußen LSZ 3:2

Im Spiel um den Einzug in das Pokalfinale musste man erneut nach Effelder zum JFV Süd Eichsfeld. Der Gegner zeigte in seinen letzten Partien, wie stark diese Truppe einzuschätzen ist, wenn man aus dem gesamten Kader schöpfen kann. War man im Punktspiel trotz 7:4 Niederlage spielerisch ebenbürtig, sogar phasenweise dominant, war man im Pokalspiel zu keiner Zeit des Spiels in der Lage Akzente zu setzen. Man sah sich besonders in den ersten 45 min einem Gegner gegenüber, der beliebig das Spiel kontrollierte und sich reihenweise beste Chancen heraus arbeitete. Unseren Kickern gelang es an diesemTag so gut wie gar nicht, dem etwas entgegen zu setzen. Man trat behäbig, unstrukturiert, zweikampfschwach und im Ballbesitz viel zu überhastet auf. Das schmeichelhafte 1:1 zur Pause war dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass der Gastgegeber so fahrlässig mit seinen Chancen umging, wie es sonst nur bei uns zu beobachten ist und wir die eigentliche einzige Chance der ersten 45 min per Freistoßverlängerung  im Kasten unterbrachten.

Die 2. Hälfte begann man mit personellen Umstellungen, welche zumindest phasenweise ein gewisses Gleichgewicht in der Zweikampfführung brachten. Trotzdem blieb der Gegner spielbestimmend, wenn auch nicht mehr so drückend. Aber man gab sich nie auf und versuchte sich auch nach der 3:1 Führung der Platzherren weiter Spielanteile zu erkämpfen. Spielerisch war aber ein rabenschwarzer Tag beschert, so dass wieder ein Freistoß zum Anschlusstreffer herhalten musste, in der 75.Min brachte P.Franke diesem im Tor unter. Die letzten 15 min waren dann von einem offenen Schlagabtausch mit gleichen Anteilen geprägt. Da hätte man, bei etwas Glück, sogar die Verlängerung erzwingen können. Aber Fortuna war aufgrund der ersten Hälfte geschunden und müde und so ging der Sieg hochverdient an die Jungs vom JFV.

Punktspiel 30.04.17:  FSV Preußen LSZ vs SG Bickenriede 2:0

Eine Woche nach dem Pokal Aus wollte man im Punktspielbetrieb wieder in die Erfolgsspur zurück und das Rennen um die Meisterschaft offen halten.

Dafür "durfte" man sogar auf das Stadiongrün, was man als Motivation mitnehmen wollte. Doch es dauerte recht lange, bis sich die Spieler an Untergrund und an die weiten Räume gewöhnt hatten. Viele technische Mängel auf beiden Seiten dokumentierten dies recht deutlich und ließen gerade im ersten Abschnitt kein schönes Spiel aufkommen.  Hier wurde deutlich, wie wichtig ein zukünftig regelmäßiges Training auf unebenem Grund ist! Man war als Gastgeber und Favorit zwar spielbestimmend, aber kaum zwingend in Tornähe und zu selten im geforderten tiefen Raum präsent. Man war zudem zu undynamisch und ungenau im Spielaufbau über die Flügel. So ging es nicht ganz unverdient mit einer Nullnummer in die Kabine.

Dort wurden Veränderungen klar formuliert und gefordert und in der 2. Hälfte verbessert vorgetragen. Unterstützt vom schnellen 1:0 durch P.Franke in der 46.min kam und nutzte man jetzt besser die freien Räume und gelang dadurch regelmäßig mit guten Stafetten gefährlich vor das Tor. Dort fehlte dann allerdings wieder die letzte Konsequenz, Zielstrebigkeit oder auch Glück. Erst in der 78. min gelang es P.Lienert endlich, eine seiner vielen Möglichkeiten im Netz unter zu bringen und damit die Entscheidung herbei zu führen.

Resümierend kein gutes Spiel beider Teams, man blieb als Gastgeber viel schuldig, verbuchte am Ende aber einen verdienten Arbeitssieg.

es spielten: F.Fitzner, L.Gath, L.Seifert (46.P.Kuhners), G.Simon (66. F.Thomas), K.Schmidl, P.Franke, M.Möller, K.Schieke (46. J.Helbing), J.Schilling 59. K.Hölzel), T.Kammlott, P.Lienert