Verein übernimmt Stadion der Freundschaft in eigene Trägerschaft

01.04.2014 von Benno Harbauer

Der FSV 1996 Preußen Bad Langensalza e.V. übernimmt zum 01.07.14 das Stadion der Freundschaft als Eigentümer. Für den symbolischen Kaufpreis von 1 € werden sowohl die Immobilie des Stadiongebäudes als auch die Sportanlagen dem Verein übertragen. Der Stadtrat hat in einer nicht öffentlichen Sitzung bereits seine Zustimmung erteilt. Finanziert werden die laufenden Kosten über eine kommunale Beteiligung sowie des Weiteren unter anderem auch mit dem Verkauf des Stadionnamens an ein regionales Unternehmen. So wurden bereits erste Gespräche geführt, so dass derzeit drei Namen für eine vereinsinterne Abstimmung verbleiben, über die auf der Mitgliederversammlung am 04.04. eine Abstimmung mit einer einfachen Mehrheit erfolgen soll. Beworben haben sich die "Baumkronenpfad-Arena", die "Borbet-Kampfbahn" und das "Sparkasse-UH-Stadion". Jeder der drei Bewerber hat sich für eine Beteiligung an einer Komplettsanierung der Sportanlagen ausgesprochen. Die Mitglieder werden am Freitag über die Konditionen in Kenntnis gesetzt.