Viele Offensivaktionen beim 7:3 über An der Lache Erfurt

26.07.2017 von Markus Fromm

Leider fand das kurzfristig anberaumte Testspiel gegen die SG An der Lache/Concordia Erfurt am Dienstagabend aufgrund des Dauerregens auf dem engen Kunstrasen statt. Das war zwar nicht im Sinne des Erfinders, war aber auf jeden Fall besser als eine Schlammschlacht auf dem Rasen.

Von Beginn an zeigten unsere Preußen gegen den Zweiten der vergangen Kreisoberliga-Saison im KFA Erfurt-Sömmerda nach vorn viel Engagement und kamen durch Engel und Degner zu ersten vorsichtigen Abschlüssen. Beide waren es auch, die per Doppelschlag auf 2:0 stellten. Erst Engel von links mit Hilfe der Lattenunterkante ins Tor, dann „Dege“ mit einer schönen Bogenlampe von rechts in die lange Ecke (11./13.). Unsere Jungs blieben weiter am Drücker und schnürten die Gegner regelrecht hinten ein. Belohnung war das 3:0 durch Robert Walter, welcher sich gut durchsetzte und frei vorm Keeper verwandelte (20.). Nach einer halben Stunde erwachten die Gäste dann allmählich und näherten sich mit zwei Schüssen erstmalig ans Gehäuse von Maxi Geißler an. Mit einem sehenswerten Spielzug von der Mitte auf Linksaußen erzielten sie gar den Anschluss, welchen Martin John nach der flachen Eingabe von der Seite bewerkstelligte. Bis zur Halbzeit spielten die Männer aus der Landeshauptstadt weiter sehr ordentlich nach vorn und hatten noch die eine oder andere Chance. In dieser Phase lief bei unserem Team irgendwie wenig, lediglich einen Innenpfostentreffer von Martin Fiß konnte es sich erspielen.

Nach der Halbzeit fand unsere Elf dann aber gleich wieder zu gewohnter Stärke zurück und man spielte die Angriffe zufriedenstellend aus. Der doppelte Marrtin Fiß schob zunächst in die rechte Ecke ein und traf kurz danach nach gutem Zuspiel von Sebastian Degner zum Fünften (50./55.). Mit einem weiteren Doppelpack durch Sebastian Degner zeigte unsere Offensivabteilung der Erfurter Verteidigung ihre Grenzen (59./60.) auf. Unsere Mannen spielten sehr variabel und mit viel Übersicht, so dass noch weitere Abschlüsse und Tormöglichkeiten heraussprangen, allerdings wurde vor dem Kasten nicht mehr mit der letzten Konsequenz agiert. Demzufolge blieb es bei sieben erzielten Treffer, zwei Schönheitsfehler fing man sich zudem hinten noch ein. Wiederum Martin John traf nach Zusammenprall mit Geißler und mit dem Schlusspfiff kümmerte sich niemand um Eric Werner, der ungestört zum 3:7 aus seiner Sicht einschoss.

Somit sind jeweils die beiden Viertelstunden vor dem Halbzeit- bzw. Schlusspfiff zu hinterfragen, ansonsten zeigten unsere Mannen eine sehr ansprechende Leistung, welche offensiv ein großes Potenzial hervorbrachte.

Preußen: Geißler, Fischer, Jäger, Moschkau, Karbstein, Skibbe (62. Schmidl), Degner (62. Euchler), Walter, Franke (62. Kleinert), Engel (62. John), Fiß