Viele Variationen beim 2:2 gegen Fortuna Remstädt

27.02.2017 von Markus Fromm

Am Sonntag traf sich die zweite Mannschaft zur Mittagszeit zu einem weiteren Testspiel. Vom Papier her war man eigentlich favorisiert gegen die zweite Mannschaft der SG Fortuna Remstädt, welche sich allerdings als durchaus ebenbürtiger Gegner erwies und in der 1. Halbzeit sogar in Führung ging. Unser Team probierte hier diverse Spielformationen aus, mit Hinblick auf die Punktspiele wollte das Trainerteam einige Optionen testen. Teilweise musste man jedoch auch improvisieren, so dass manchmal nicht alles klappte im Zusammenspiel. Insgesamt versuchte man zu oft den Ball durch die Mitte nach vorn zu  bringen, so dass relativ wenige Chancen entstanden. Zwei Mal konnte allerdings ein guter Angriff über außen erspielt werden, was zu großen Tormöglichkeiten führte, welche aber zu fahrlässig vergeben wurden.

Nach der Pause wurde umgestellt und das Vorwärtsspiel klappte besser. Mit Benjamin Frank im zentralen Mittelfeld konnten die Bälle besser verteilt werden und er war es auch, der zum Ausgleich traf. Nachdem schön über außen gespielt wurde, kam der Ball in den Rückraum und Benni brauchte die Kugel nur noch über die Linie drücken. Nun war unsere Mannschaft gut im Spiel und kam mit einem Standard zur Führung. Karl Matischok flankte den Ball von rechts mit links in den Strafraum, wo der Torwart das Leder abprallen ließ. Max Heukrodt stand genau richtig und köpfte die Kugel zum 2:1 ins Netz, was zu dem Zeitpunkt in Ordnung ging. In der Folgezeit wechselte Preußen weiterhin öfters die Positionen und konnte so einige Erkenntnisse gewinnen. Weitere Treffer blieben dafür aus und man fing sich kurz vor dem Ende leider noch den Ausgleich ein, welcher durch ein  Eigentor nach einem Missverständnis zwischen Kapitän Sandro Preuß und Keeper Fabian Bärtig hingenommen werden musste. Trotzdem war es ein ordentliches Vorbereitungsspiel, bei dem die Truppe gefordert wurde und einige Dinge für anstehende Aufgaben mitnehmen konnte.

Tore: 0:1 Walterhöfer (19.), 1:1 Frank (49.), 2:1 Heukrodt (62.), 2:2 Preuß (Eigentor/84.)

Preußen II: Bärtig, Matischok, Schmidt (46. Heukrodt), Freitag, Katzer, Frank, Junghans, Preuß, Hoxha, Seeber (46. Goldmann), Günther