Vor dem Ball sind alle gleich - 19.07.14 JuZ "XXL"

10.07.2014 von Markus Fromm

Am 19. Juli 2014 findet das zweite Fußballturnier „Vor dem Ball sind alle gleich“, das aus dem Vorjahres Projekt „Unser Ball ist bunt“ entstand, organisiert durch unsere Fangruppe „Nackte Reiter“, im AWO Jugendzentrum „XXL“ statt. Wie schon im letzten Jahr bildet den Rahmen ein Streetsoccer-Turnier, an dem auch Jugendspieler des FSV Preußen teilnehmen werden. Die Workshops und Vorträge behandeln in diesem Jahr die Themen Homosexualität und Homophobie im Fußball. Unterstützt wird das Projekt durch die Vereine Spirit of Football e.V. und Miteinander e.V., sowie die Jugendkunstschule des Unstrut-Hainich-Kreises. In der Mittagspause gibt es eine Diskussionrunde mit Marcus Urban über seine Biografie "Versteckspieler" und Homosexualität im Fußballeralltag. Auch der FSV Preußen fördert das erneute Engagement der „Nackten Reiter“ und positioniert sich klar gegen Diskriminierungen jeder Art in Sport und Gesellschaft.

Gefördert wird das Projekt durch den Lokalen Aktionsplan des Unstrut-Hainich-Kreises "Gemeinsam Zukunft gestalten" im Rahmen des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Alle weiteren Infos sind im Flyer ausgeschrieben.