Vorbereitungsspiele unter freiem Himmel starten – Zweite zur Futsal-Zwischenrunde

26.01.2017 von Markus Fromm

Nach zwei mehr oder weniger erfolgreich absolvierten Hallenturnieren geht es für das Landesklasse-Team am Samstag wieder auf den Fußballplatz im neuen Jahr. Bereits am Dienstag wurde ein erstes Training auf dem Kunstrasen abgehalten, gefolgt von einer konditionellen Einheit, welche am Donnerstagabend wiederholt wird. An beiden Wochenend-Tagen wird das Trainergespann dann die Möglichkeit nutzen, erste Formationen auszuprobieren. Für Samstag und Sonntag wurde der Kader begrenzt, um zielgerichtet spezielle Spielweisen zu testen und innerhalb des Mannschaftsgefüges zu schauen, wie man in welcher Form am besten harmoniert. Für Freunde taktischer Erkenntnisse dürften die ersten beiden Spiele in 2017 also bereits sehr interessant werden, aber natürlich freuen sich die Spieler über alle weiteren Zuschauer. Insgesamt 6 Testbegegnungen wird es in den kommenden Wochen geben, allerdings ist das kommende Wochenende das einzige, wo man samstags und sonntags an der frischen Luft aktiv ist. Als Auftaktgegner empfangen unsere Preußen am Samstag den VfL Hüpstedt auf dem heimischen Kunstrasen im Stadion. Bereits vor der Saison traf man auf die Mannschaft aus der Gemeinde Dünwald, damals jedoch bei wärmeren Temperaturen und auf einem Rasenplatz. Gegen sehr defensiv eingestellte Gastgeber erreichte unser Team einen 3:1-Sieg, am Samstag muss man gucken, wie sich die Verhältnisse auf dem engen Kunstgeläuf in LSZ darstellen. Auf jeden Fall will unsere Truppe die Spielfreude der Hinrunde gleich wieder an den Tag legen. Die Gäste liegen aktuell auf Platz zwei der Kreisoberliga und obwohl man recht deutlich gegen Spitzenreiter Struth verlor, hat man einen Aufstieg in die Landesklasse sicher noch nicht abgehakt und wird ebenfalls mit Motivation in die Vorbereitung auf die Rückrunde starten.

FSV Preußen Bad Langensalza – VfL Hüpstedt

Samstag, 28.01.2017, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Martin Ritter (Herbsleben)

Ganz andere Sorgen hat der Gegner vom Sonntag. Wie in jeder Vorbereitung geht es gegen den ehemaligen Club vom Coach, der jedoch als Vorletzter der Kreisoberliga rangiert und in der zweiten Saisonhälfte jeden Punkt gegen den Abstieg braucht. Sie werden die Testphase deshalb auch sehr ernst nehmen. Aktuell überlegt man noch, das Spiel in Kirchheilingen auszutragen. Vorteile wären ein Test auf Rasen und ein größerer Platz, es ist jedoch fraglich, ob sich die Bedingungen bis zum Anpfiff noch ändern. Aber auch auf dem Kunstrasen werden die eingesetzten Spieler akribisch ans Werk gehen und gleich den Fokus für die schwere Rückrunde setzen. Schließlich schaut die Tabelle der Landesklasse zur Zeit alles andere als schlecht aus und natürlich liebäugelt ein jeder damit, dass dies im Sommer noch immer so ist. Es kann wieder losgehen!

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Kirchheilingen/Merxleben

Sonntag, 29.01.2017, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Volkmar Feist (Schlotheim)

Die zweite Mannschaft ist nach ihrem ungeschlagenen Weiterkommen in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft ein weiteres Mal beim Futsal aktiv. Bei der Zwischenrunde in Schlotheim trifft man wie schon in der ersten Runde auf das Kreisoberliga-Team aus Großengottern und den Kreisklassisten Schwarz-Gelb Grabe. Des Weiteren spielt die Truppe gegen die Erste der SG Ammern, die Mannschaft von Eintracht Mühlhausen und den Kreisliga-Spitzenreiter Heyerode, mit welchem man in der Rückrunde noch zwei Mal die Klingen kreuzen wird. Ein interessantes Teilnehmerfeld also, bei welchem die jeweiligen Spielklassen nicht unbedingt den Ausschlag geben müssen. Für alle sind die Futsal-Regeln immer noch ungewohnt, unsere Jungs haben sich bei ihrer Premiere recht ordentlich angestellt, so dass vielleicht der überraschende Sprung in die Endrunde gelingt.

Hallenkreismeisterschaft Zwischenrunde (Futsal)

Samstag, 28.01.2017, 14:00 Uhr, Seilerhalle Schlotheim