Vorsicht beim Pokal-Schlager in Walschleben – Zweite mit letztem Test

06.08.2015 von Markus Fromm

Nach dem trotz der Niederlage sehenswerten Auftaktspiel in die Verbandsliga ist unsere Mannschaft nun in der 1. Runde des Thüringen-Pokals gefordert. Es geht zum alten Rivalen ins nahe Walschleben, wo es zahlreiche Punkt- und Pokalspiele in den letzten Spielzeiten zwischen beiden Vereinen gab.

In diesem Jahr ist die Favoritenrolle vom Papier her eindeutig bei Preußen gelandet, doch das Team darf nicht den Fehler machen, die Gastgeber zu unterschätzen oder gar das Spiel abzuschenken. Im Pokal zählen ja bekanntlich die jeweiligen Ausgangslagen wenig und so sollte man die deutliche 0:4-Niederlage der Walschleber in ihrem ersten Saisonspiel in Heiligenstadt bzw. das glückliche Weiterkommen im Elfmeterschießen in Kerspleben nur am Rande zur Kenntnis nehmen. Gegen Preußen sind die Jungs von Trainer Sven Fröbe traditionell top motiviert. Beim Punktspiel in der vergangenen Saison gingen sie sogar in Führung, nur mit einem Kraftakt gelang dem FSVP noch der Sieg. Torschütze für die Blau-Weißen damals war Tobias Hildebrand. Er steht jedoch nicht mehr zur Verfügung, da es ihn studienbedingt nach Sachsen gezogen hat. Auch Routinier Bärwolf ist nach seiner schweren Verletzung noch nicht wieder einsatzbereit. Trotzdem sollte Preußen mit Bedacht an die Sache heran gehen und voll fokussiert in die Partie starten. Schließlich winken in den weiteren Runden attraktive Gegner und vielleicht schafft man es ja sogar mal über die zweite Runde hinaus. Dafür sind am Samstag aber erstmal eigene Tore wichtig, das hat gegen Dachwig leider noch gefehlt.

Personell sieht es sehr gut aus, alle sind fit für das Duell. Ob Trainer Lars Harnisch die Mannschaft für das Pokalspiel strukturell umbaut, werden die Fans am Samstag sehen. Ein Bus kommt übrigens nicht zum Einsatz, wir bitten unsere Fans selbst anzureisen. Die Straße zwischen Bad Langensalza und Gräfentonna ist momentan wieder offen!

SG SV Empor Walschleben – FSV Preußen Bad Langensalza
Samstag, 08.08.2015, 15:00 Uhr – Sportplatz Walschleben
Schiedsrichterin: Sandy Kuchmann-Nowak (Hachelbich)

Die zweite Mannschaft testet ein letztes Mal vor dem scharfen Saisonstart nächste Woche gegen Henningsleben. Ein erneutes Auswärtsspiel verschlägt die Truppe in den Norden des Landkreises zur SG Diedorf. Diese konnte in der letzten Saison die Klasse in der Kreisoberliga halten, nachdem sie bei ihrem ersten Intermezzo zwei Jahre zuvor noch direkt wieder abgestiegen war. Man hatte es zwar auch dieses Mal schwer, doch zwei Siege gegen die am Ende dritt- bzw. viertplatzierten Vertretungen aus Heyerode und Kirchworbis zum Schluss sicherten den Ligaverbleib. Somit geht es für unsere Jungs erneut gegen ein klassenhöheres Team. In der letzten Woche sahen sie in Geisleden dabei recht ordentlich aus, brachen aber nach einer guten halben Stunde deutlich ein. Dies soll dieses Mal vermieden und möglichst über die kompletten 90 Minuten Volldampf  gegeben werden.

SG SV Diedorf – FSV Preußen Bad Langensalza II
Sonntag, 09.08.2015, 15:00 Uhr – Sportplatz Diedorf
Schiedsrichter: Thomas Fischer (Kreuzebra)