Wechselhafter Auftritt beim Union-Cup

17.12.2012 von Jens Freytag

Der Einladung zum Union Weihnachtscup folgten unsere C-Junioren am vergangenen Sonntag in die Halle der beruflichen Schulen in Görmar. Im gut besetzten Teilnehmerfeld durften sich die Preußen in der Gruppe A mit der SpG Nordhausen, JFV Northeim, Empor Erfurt und Union Mühlhausen messen. Schnell zeichnete sich eine „Zweiklassengesellschaft“ in der Gruppe ab. Nordhausen und vor allem die starken Niedersachsen aus Northeim dominierten zum großen Teil das Geschehen in den Aufeinandertreffen dieser Gruppe. Im ersten Spiel waren unsere Schützlinge gedanklich noch in der Kabine und konnten mit den abschlussstarken Nordhäusern kaum mithalten. Auch der hohen Fluktuation in der Formation (der Kader fasste 12 Spieler) geschuldet, fehlte die Abstimmung im Zusammenspiel. Ganz anders gestaltete sich das zweite Turnierspiel. Gegen die ganz in orange auftretenden Northeimer lag eine Überraschung lange in der Luft, führte Preußen doch gegen den haushohen Favoriten. Am Ende besiegte der JFV durch individuelle Klasse und die physische Überlegenheit eine kämpferische Preußen-Equipe. In den letzten beiden Spielen gegen Erfurt und Mühlhausen sollten nun Spiele auf Augenhöhe stattfinden, welche im Vorfeld als Gradmesser für die Leistung ausgemacht wurden. Das Resultat war weder Fisch noch Fleisch, 2 Punkte waren wohl nicht das, was man sich erhoffte. Bei einer effizienteren Chancenverwertung wären auch 6 Punkte möglich gewesen. Immerhin konnte im letzten Spiel im Derby gegen Union ein Rückstand aufgeholt und in den Schlusssekunden fast gedreht werden. In den kommenden Turnieren soll es nun gelingen, das mannschaftliche Gefälle bei Wechseln besser aufzufangen und so die Geschlossenheit im Team zu stärken.

Es spielten:

Clemens Schütz, Phillip Franke, Niclas Brandenburg, Samin Medar, Sascha Brunthaler, Lucas Gath, Maximilian Weitzel, Pascal Liehnert, Hans-Richard Büchner, Lucas Tews, Marvin Creutzburg und Lucas Seifert