Weida zu Gast im „neuen“ Stadion der Freundschaft - Zweite im Pokal in Ammern

10.09.2020 von Markus Fromm

Ein Stück weit wird der morgige Samstag in die Geschichte des Bad Langensalzaer Fußballgeschehens eingehen. Nicht nur, dass unsere Mannschaft als Spitzenreiter in den 2. Spieltag der Thüringenliga-Saison geht, sie wird dies auf einem frisch verlegten Rasenteppich tun. Nach fast 60 Jahren kam das altehrwürdige Stadion der Freundschaft letztes Jahr in die Kur und pünktlich zum Start der neuen Spielzeit sind die Renovierungsarbeiten so gut wie abgeschlossen. Nur noch wenige Arbeiten sind im Areal zu erledigen, das frische Grün kann jedoch bereits genutzt werden. Unsere Mannschaft hat sich in einigen wenigen Trainingseinheiten bereits vertraut gemacht mit dem Rollrasen und will ihr erstes Spiel auf dem neuen Geläuf natürlich erfolgreich bestreiten. Die Laune in der Truppe ist nach dem 3:1-Erfolg in Jena super, jetzt will man daran anknüpfen und weiter ambitioniert in die Spiele gehen. Zwar muss Trainer Thomas Wirth auf den einen oder anderen Akteur aus der Startelf von voriger Woche verzichten (Fiß, Jäger) und einige Jungs sind verletzt oder angeschlagen (Gothe, John, Fernschild), doch will der Coach gerade gegen sein Ex-Team eine siegreiche Elf ins Rennen schicken. Das 6:0 auf dem Kunstrasen im November soll dabei keine Rolle spielen, denn Weida hat sich mit einigen Kickern aus Gera und der Umgebung verstärkt. Auch wenn ihr Auftakt mit 0:1 gegen Arnstadt verloren ging, so können sie doch ein unbequemer Gegner sein, wie man einst bei der 2:5-Niederlage gesehen hat. Trotzdem ist unser Team heiß, zur inoffiziellen Stadioneinweihung die drei Punkte zu Hause zu behalten.

Aufgrund der Corona-Regeln sind maximal 350 Zuschauer erlaubt. Zeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Allerdings sind die Sitzschalen aus Plastik noch nicht montiert. Es empfiehlt sich eine Decke oder ein Sitzkissen mitzubringen. Speisen und Getränke wird es geben! Bitte unbedingt die Abstände in allen Bereichen und zu jeder Zeit einhalten!

FSV Preußen Bad Langensalza – SG FC Thüringen Weida

Samstag, 12.09.2020, 13:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Sebastian Blasse (TSV Kerspleben)

Preußen II tritt in der 1. Runde des Kreispokals in Ammern an. Der Gastgeber war schon öfters Widersacher unserer „kleinen“ Preußen und wird mit seiner jungen Mannschaft die Herausforderung annehmen. Auch wenn unsere Jungs vom Papier her Favorit sind, kann ein Underdog immer bellen und manchmal sogar beißen, die Gesetze im Pokal sind bekanntlich anders. Der Gastgeber ging letzte Woche im ersten Spiel der Kreisliga-Saison mit einem 2:2 gegen Nägelstedt vom Feld. Unser Team sah nach dem Unentschieden in Diedorf noch Luft nach oben und will am Sonntag mit voller Entschlossenheit auftreten.

SG Ammern – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 13.09.2020, 14:30 Uhr, Sportplatz Ammern

Schiedsrichter: Erhard Zwingmann (Hüpstedt)