Weite Reise nach Arenshausen – Zweite am Samstag zu Hause

23.04.2015 von Markus Fromm

Nach nur einem Punkt aus 2 Spielen will unser Team am Sonntag wieder in die gewohnte Erfolgsspur zurückfinden und gar keine Gedanken an ein Straucheln im Zieleinlauf um den Landesligaaufstieg aufkommen lassen. Allerdings gilt es im Eichsfeld ein harte Nuss zu knacken, denn die Gastgeber in Arenshausen spielen bisher eine beachtliche Saison. Zum Ende der Hinrunde rangierten sie einige Spiele lang auf Platz 2 der Tabelle, dieses Jahr sind sie zwar mit nur einem Punkt aus 3 Spielen (darunter die deutliche 1:7-Pleite in Sömmerda) nicht sonderlich gut gestartet, konnten aber die letzten beiden Spiele siegreich gestalten. Da der Kampf um die Verfolgerplätze durch gegenseitige Duelle immer enger wird, können die Männer von Trainer Volker Reinhardt durchaus mit dem Vizerang liebäugeln. Diesen zu erreichen, stellt sicherlich das Ziel der Mannschaft dar und die aktuelle kleine Schwächephase der Preußen wird sie zusätzlich motivieren.

Unser Team muss weiterhin auf Gabor Uslar und Dennis John verzichten, auch die beiden Ersatz-Keeper stehen nicht zur Verfügung, so dass Oldie Matthias Seifert wieder zur Mannschaft stoßen wird. Aber auch Benni Röth stand schon zwischen den Pfosten in Arenshausen, jeder wird sich an seine sensationelle Elfmeter-Parade beim letzten Gastspiel erinnern, welche den 1:0-Auswärtssieg damals sicherte. Auch in den Jahren zuvor, war man siegreich auf dem Platz an der Landesgrenze.

Allerdings hat das Hinspiel gezeigt, dass die Spielgemeinschaft ein unbequemer Gegner sein kann.  Damals standen sie tief hinten drin, lauerten aber immer wieder auf ihre Möglichkeiten durch die gefährlichen Rode, Seeliger oder Drost. Schließlich rettete Sebastian Degner mit seinem verwandelten Strafstoß die Ehre für Preußen. Ähnliches kann man für Sonntag wieder erwarten, wichtig ist für unser Team mal wieder einen Dreier einzufahren. Dafür muss es aber an der Chancenverwertung arbeiten, die war in den beiden letzten Spielen wenig berauschend.

Wir werden sehen, was passiert. Einem interessanten Fußballwochenende steht nichts im Weg! Wer sich das Spitzenspiel nicht entgehen lassen will, der sei am Sonntag um 12 Uhr am Stadion. Im Bus sind noch Plätze frei.

SG Arenshausen/Gerbershausen – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 26.04.2015, 14:30 Uhr, Sportplatz Arenshausen

Schiedsrichter: Marcel Koch (Kassel)

In der Kreisliga ist unsere zweite Mannschaft gegen die Zweite der SG Altengottern/Thamsbrück gefordert. Nach 4 Siegen in Folge musste das Team am letzten Sonntag eine Niederlage in Herbsleben einstecken, haderte dabei mit den Schiedsrichterentscheidungen und den Platzverhältnissen. Auch die Jungs aus dem Kader der ersten Mannschaft wussten kein Mittel gegen den unkonventionell spielenden Gegner. Damit wurde man in der Tabelle um einen Platz zurückgeworfen, das will man am Samstag mit einem Heimsieg wieder korrigieren. Wie sich die Mannschaft zusammensetzt, bleibt wie immer eine kurzfristige Entscheidung, jedenfalls fehlen mit Bernd Hofmann und Sven Harnsich wichtige Defensivspieler. Im Hinspiel boten die Thamsbrücker unserer Mannschaft gut Paroli, Matchwinner war damals Thomas Schönau mit zwei Treffern. Mittlerweile ist der Gegner aber ziemlich abgerutscht in der Tabelle, in diesem Jahr gab es bis auf den 5:0 Auftakt über Ammern und das 2:2 letzte Woche gegen Bollstedt ausschließlich Niederlagen. 24 Gegentore in 6 Spielen sprechen nicht gerade für eine starke Defensive, doch auch hier gilt die Vorgabe für unsere Elf, die sich ergebenden Chancen konsequent zu nutzen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Altengottern/Thamsbrück II

Samstag, 25.04.2015, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Benjamin Koch (Horsmar)