Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Weiter geht’s zu Hause gegen Großwechsungen – Zweite im Pokal bei der SG Marolterode

13.10.2016 von Markus Fromm

Ein Wochenende Pause hat unsere Mannschaft in der Landesklasse überstanden und so ist das Team nun heiß auf das nächste Spiel. Das ist auch sehr berechtigt, denn die letzten vier Spiele wurden allesamt gewonnen und die Motivation ist vor allem nach dem Erfolg gegen Sondershausen groß. Drei Punkte trennen unsere Jungs noch von der Tabellenspitze, aber das ist nur ein positiver Nebeneffekt und für die Vorbereitung auf Samstag gar nicht relevant. Natürlich nimmt man die aktuelle Erfolgswelle mit, doch es ist allen bewusst, dass man etwas auf die Euphoriebremse treten muss, damit man nicht Gefahr läuft, die Sache zu locker zu nehmen. Trotz der siegreichen Partien war nämlich in Sachen Torabschluss und Chancenverwertung zuletzt immer noch Steigerungspotenzial vorhanden. Eine zwingende Nutzung der Möglichkeiten könnte für das Wochenende von hoher Bedeutung sein, für den Fall, dass die Gäste eine defensive Strategie an den Tag legen und sich nur wenige Torgelegenheiten für unser Team ergeben sollten. Dann darf man nicht so fahrlässig beim Abschluss agieren, wie in der einen oder anderen Situation in Westerengel oder auch zu Hause gegen SDH, aber das ist unserer Elf bekannt und deshalb wird sie dies hoffentlich beherzigen. Ansonsten ist die Stimmungslage gut, bis auf die Langzeitausfälle Schönau und John sind alle Mann soweit an Deck und damit dürfen alle Preußen optimistisch in den 9. Spieltag gehen. Selbstverständlich gilt es die Nordthüringer aus Großwechsungen nicht zu unterschätzen, auch wenn sie bisher in vier Auswärtspartien lediglich einen Punkt einfahren konnten. Dennoch hat unsere Mannschaft zuletzt gegen Sömmerda gesehen, dass man sich gegen Kontrahenten mit weniger Punkten durchaus schwer tun kann. Dem ist man sich bewusst und will eine erneute Punkteinbuße zu Hause ganz klar vermeiden. Deswegen sind wie immer volles Tempo, viel Dynamik und hohe Leidenschaft gefordert.

FSV Preußen Bad Langensalza – LSG Großwechsungen

Samstag, 15.10.2016 – 15:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Fabian Bechmann (Hebenshausen)

 

Für die zweite Mannschaft steht bereits das Viertelfinale im Kreispokal an, was man eigentlich selbst nicht so richtig glauben kann. Trotz der glücklichen Entscheidung des Sportgerichts nach dem Spiel bei Heyerode II war man eigentlich gar nicht mehr auf Pokal eingestellt, konnte aber trotzdem relativ souverän das Heimspiel unter Flutlicht gegen Wendehausen mit 4:2 absolvieren. Nun erwischte unser Team auch noch das vermeintlich leichteste Los, denn unter den 7 möglichen Gegnern waren 5 Kreisoberligisten sowie die erste Mannschaft aus Heyerode, gegen welche unsere Team neulich deutlich unterlag. Denen ging man aber allesamt uns dem Weg und bekam mit der SG Marolterode den einzigen Vertreter aus der 1. Kreisklasse zugelost. Dort belegen sie nach vier Siegen und zwei Niederlagen den fünften Tabellenplatz, wobei nach Platz 10 im Vorjahr sicherlich nicht die größten Ambitionen auf den Staffelsieg herrschen. Umso überraschender war der deutliche 6:1-Sieg in der zweiten Pokalrunde gegen die Zweite des FC Union Mühlhausen, gefolgt vom 6:2-Erfolg in Großmehlra. Das Toreschießen scheint den Jungs von Gerald Fernschild im Pokal besonders viel Spaß zu machen, so dass sie sich am Sonntag sicherlich einiges ausrechnen. Hinzu kommt, dass unsere Mannschaft keine guten Erinnerungen an den Platz in Marolterode hat, verlor sie vor drei Jahren dort das Pokalfinale gegen Struth. Seitdem hat sich das Gesicht unseres Teams zwar größtenteils verändert, dennoch bleibt die Niederlage beim Umfeld im Hinterkopf. Die Spieler sollten daran am Sonntag jedoch keinen Gedanken verschwenden, sondern sich auf ihr Spiel konzentrieren. Vermutlich wird es ein sehr kampfbetontes Spiel, so dass unsere Preußen gut dagegen halten werden müssen. Die aktuellen Leistungen in der Liga sind leider momentan nicht besonders erfrischend, daher wäre es schön, wenn man sich im Pokal Selbstvertrauen zurück holt, um mit dem Einzug ins Halbfinale im Rücken dann auch in der der Liga wieder volles Ballet zeigen zu können.  

SG Marolterode – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 16.10.2016 – 14:00 Uhr – Sportplatz Marolterode

Schiedsrichter: Michael Frank (Mühlhausen)

Zurück