Weiteres Remis gegen den FSV Zwickau II im Trainingslager in Werdau

13.02.2016 von Markus Fromm

Wieder begann der Tag um 7 Uhr mit einem "Good-Morning"-Läufchen. Frühstück und danach wieder auf den Platz. Spieleinheit und die drei Keeper wurden vom Torwarttrainer Lars Ottmer auf Herz und Nieren ausgequetscht. Auch der Präsi mit Kindern stattete der Mannschaft einen Besuch ab.

Nach dem Mittagessen mit Schweinebraten und Klösen (genau richtig für eine ideale Spielvorbereitung, wir überlegen im nächsten Jahr einen eigenen Koch mitzunehmen) wartete bereits der Gegner des zweiten Testspiels auf dem Kunstrasenplatz. Mit schweren Beinen folgten unsere aufrechten letzten Krieger (mit Karbstein und Jäger mussten zwei am Morgen berufsbedingt bereits abreisen) den Anweisungen des Trainers und wollten sich so teuer wie möglich gegen den Tabellenfünften der sächsischen Verbandsliga verkaufen. Und es ging gut los, Fiß nach vier Minuten scheiterte mit einem Lupfer Zentimeter neben das Tor und Schönau aus 30 Metern in der 8. Minute hätte fast den Keeper überrascht, der klärt zur Ecke. Die ausgeruhten und spielstarken Zwickauer waren unglaublich ballsicher und verlagerten blitzschnell mit perfekten Diagonalpässen das Mittelfeld. Die Führung wurde jedoch selbst mit einem Ballverlust eingeleitet, Gemeinhardt überwandt aus 14 Metern Arnold flach ins untere Eck. Die Zwickauer waren spielbestimmend, doch Fiß hatte die nächste dicke Chance nach Skibbe-Zuspiel, er verpasste knapp. Mit dem Halbzeitpfiff die zweite Konzentrationsschwäche, Schumann verwandelt aus Nahdistanz zum 2:0-Pausenstand. Wer nun einen Abschuss erwartet hatte lag völlig daneben. Man ließ nur noch eine Chance im zweiten Abschnitt zu und hatte selbst durch Fiß, der allein auf Keeper Kallisch zuläuft, die Chance zum Anschluss. Doch er scheitert. Aufgrund der ausgedünnten Spielerdecke bringt Trainer Harnisch die beiden Keeper Werner und Carow in den Sturm und die bringen neuen Schwung. Degner knallt aus 17 Metern einen Traumfreistoß in den Winkel (79.) und Walter verwandelt einen an Dege verwirkten Elfmeter zum 2:2. Tolle Moral und ein Remis fürs Selbstvertrauen. Heute Abend werden die Beine hochgelegt, morgen noch eine Einheit und dann geht es zurück in die Heimat. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Tore: 0:1 Gemeinhardt (9.), 0:2 Schumann (44.), 1:2 Degner (79.), 2:2 Walter (82./Foulstrafstoß)

Preußen: Arnold, John. Domeinski, Bischof, Martin, Fiß (70. Carow), Euchler (70. Werner) Skibbe (46. Steinmetz), Degner, Uslar (46. Walter), Schönau