Weiterhin punktlos auf Rasenplätzen - 2:4 in Uder

22.09.2018 von Clemens Süßenguth

Mit den erfolgreichen Spielen der letzten Wochen im Rücken reisten die C-Junioren zum Konkurrenten SG FSV Uder. Die ersten Punkte auf einem Rasenplatz wollten eingefahren werden, leider war man erneut unterlegen.

Die erste Großchance spielte sich jedoch im Strafraum der Hausherren ab. Einen Fernschuss konnte der Torhüter gerade noch an die Latte lenken. In der Anfangsphase wirkte Preußen leicht überlegen, wenngleich sich auf beiden Seiten Chancen ergaben. Das Tor erzielten aber die heimischen Kicker in einer schwächeren Phase, nach halbherzigen Aktionen im Anschluss an eine Ecke sollte der Ball endlich geklärt werden. Ausgerechnet in dieser Situation prallte der Ball von einem Mitspieler ab und landete im eigenen Tor. War das 0:1 noch Pech, kann der nächste Gegentreffer als äußerst fragwürdig bezeichnet werden. Nach einem Schiedsrichterball wurde das Spielgerät in den Strafraum der Preußen geschlagen und ein Gegenspieler baute Druck auf, noch bevor es kontrolliert werden konnte. Sicherlich hätte die Situation durch einen Ausball gelöst werden können, Sportsgeist sieht dennoch anders aus. Immerhin gelang der Anschlusstreffer vor der Pause. Einen Ball in die Tiefe lupfte Johannes Römhild zum 1:2.

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter. Der kurz zuvor eingewechselte Cedric Illhardt erzielte den sehenswerten Ausgleich. Beide Teams wollten die Partie nun für sich entscheiden und es war Feuer im Spiel. Uder war dabei die glücklichere Mannschaft, wieder ging Preußen in Rückstand. Erneut egalisierte Farhad Salemi den Zwischenstand, leider erkannte der Schiedsrichter eine Abseitsstellung. So drängte Preußen weiterhin auf ein Tor und kassierte einen Konter, welcher den Endstand von 2:4 markierte.

Sicherlich geht der Sieg für effektiver spielende Eichsfelder in Ordnung. Trotz besserer Aktionen als in den letzten Auswärtsspielen gelang es dem FSVP nicht, eine ähnlich gut angepasste Spielweise an den Tag zu legen. Dennoch sollten sich die Sportfreunde der SG FSV Uder überlegen, mit welchen Mitteln man solche Partien gewinnen möchte und ob sportliche Fairness im Nachwuchsbereich nicht eine wichtigere Rolle einnehmen sollte.

Aufstellung FSVP: Nicklas Freytag, Jonas Kost, Adrian Karaschinsky, Farhad Salemi, Oliver Oppel (45. Carlos Helbing), Lukas Ehrlich, Johannes Römhild (1 Tor), Arne Lorenz (42. Cedric Illhardt, 1 Tor), Jakob Vogt (52. Fynn Krutz), Ben Seifert (52. Piet Noack), Till Fraaß.