Wie die Erste so die Zweite – 5:0-Erfolg in Horsmar

22.05.2017 von Markus Fromm

Überraschend deutlich siegte unser Kreisliga-Team am Sonntag beim Verfolger in Horsmar und feierte damit das gleiche Resultat wie die 1. Mannschaft am Freitag. Beim direkten Konkurrenten um Platz 2 hatte sich das Team einiges vorgenommen und fuhr motiviert zum Spiel. Man stellte sich auf einen heißen Ritt ein, da es immer enge Duelle mit Horsmar gegeben hat, so dass das Trainergespann eine kämpferische Einstellung vorgab. Bei enorm warmen Temperaturen gab es in den ersten 10 Minuten zunächst ein Abtasten zwischen beiden Teams, ehe unsere Elf den ersten Akzent setzte. Nach einer Flanke von Ersi Hoxha verpassten am langen Pfosten Maik Junghans und Christian Günther, wodurch zwar kein Tor fiel, doch es wirkte wie eine Initialzündung für unsere Mannschaft. Kurz darauf kam nämlich erneut eine Flanke in den Strafraum der Gastgeber, welche Michael Hilpert mit dem Kopf zu Maik Junghans verlängerte. Dieser stand am langen Strafraumeck und hatte im Prinzip viel Zeit, sich das Ding vorzulegen. Allerdings entschied er sich für das Risko und nahm die Kugel volley wie sie war. Der Kracher zischte unhaltbar auf das Tor zu und brachte die frühe Preußen-Führung, welche unser Team deutlich beflügelte. Man holte im Mittelfeld viele Zweikämpfe und war über Konter permanent gefährlich, wodurch man sich Chancen über Chancen erspielte, die aber allesamt nicht genutzt wurden (Hilpert, Günther, Hoxha, Katzer). Dann zappelte das Leder doch im Netz, was jedoch sehr unverständlich durch den Abseitspfiff aberkannt wurde. Auch bei zwei klaren Fouls im Strafraum fällte Schiri Feist nicht die richtige Entscheidung. Zum Glück war man an diesem Nachmittag dank der Überlegenheit nicht auf den Unparteiischen angewiesen, noch vor der Halbzeit markierte unser FSVP nämlich regulär den zweiten Treffer. Christian Günther zog wie Arjen Robben von außen in die Mitte, seinen Abschluss mit links holte der Torwart gerade so aus dem Eck, doch Ersi Hoxha hatte den richtigen Riecher und staubte zum 2:0 ab.

In der Halbzeit war man folglich sehr zufrieden, nur die Chancenverwertung bekam nicht das Prädikat optimal. Der zweite Durchgang verlief dafür dann traumhaft für unsere Jungs, kurz nach Beginn wurde das 3:0 erzielt, was wiederum durch Christian Günther vorbereitet wurde, welcher gut auf Karl Matischok durchsteckte, so dass er trocken ins lange Ecke abziehen konnte. Nun war jedem klar, dass Preußen der Gewinner des Spiels sein wird und von Horsmar kam kaum noch Gegenwehr. So war das 4:0 keine schwere Aufgabe, ungedeckt zog Maik Junghans aus 11 Metern ab, nachdem er von Christian Günther bedient wurde. Zwar traf der Goalgetter selbst nicht, doch gefiel er mit drei Torvorlagen als sehr mannschaftsdienlich und bekam entsprechend ein Sonderlob. Aber auch das gesamte Team ist zu würdigen, alle Akteure zeigten eine Top-Leistung und präsentierten sich als geschlossene Truppe. Auch die Einwechsler fügten sich super ein, Georg Hildebrandt und Albert Bugdol brachten durch gutes Pressing viele Ballgewinne im Zentrum und schlugen einige lange Bälle in die Spitze. Selbst Junior Philipp Franke steuerte seinen Teil bei, von der Mittellinie ging er mit dem Ball bis in den Strafraum durch und konnte sich vor dem Tor die Ecke aussuchen, so dass er den Solo-Lauf zum 5:0 vollendete. Der Erfolg wurde vom Team entsprechend gefeiert - eine super Leistung, die man gegen Wendehausen natürlich wiederholen möchte.

Tore: 0:1 Junghans (14.), 0:2 Hoxha (42.), 0:3 Matischok (47.), 0:4 Junghans (56.), 0:5 Franke (82.)

Zuschauer: 30

Preußen II: Smollich, Preuß, Mäder, Matischok, Heukrodt, Moschkau (60. Franke), Katzer, Hilpert, Junghans, Hoxha (64. Bugdol), Günther (71. Hildebrandt)