Wie geht es weiter beim FSVP - Infos des Vorstands

24.03.2020 von Benno Harbauer

Werte Preußen-Familie,

die momentane Situation der Corona-Pandemie betrifft unsere gesamte Gesellschaft. Neben dem derzeit ausgesetzten Trainings- und Spielbetrieb ruht auch unser Vereinsleben und begrenzt sich auf digitale Kontakte und Informationen. Die notwendigen Maßnahmen mit Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverboten und einem stillgelegten Freizeitverhalten sind elementar, um eine noch rasantere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.  Der FSVP war schon immer heimstark …

Auch Preußen-Mitglieder oder Eltern bzw. Familienmitglieder unserer Kinder sind im Gesundheitswesen und anderen unmittelbar betroffenen Berufsgruppen tätig. Euch gelten unser Dank und unsere Unterstützung!

Unserer gesellschaftlichen Verantwortung als einer der größten Sportvereine unserer Stadt Bad Langensalza mit derzeit 335 Mitgliedern, davon 160 Kindern und Jugendlichen, sind wir uns bewusst. Die unmittelbaren Auswirkungen der Pandemie auf unseren Verein können derzeit noch nicht beziffert werden. Die zum großen Teil seit vielen Jahren treuen regionalen Sponsoren, Partner und Unterstützer kämpfen ebenfalls mit den Schwierigkeiten der Krise. Wir müssen davon ausgehen, dass nicht alle ihre Unterstützungsleistungen fortsetzen können, dafür haben wir Verständnis und werden unsererseits alles dafür tun, unseren Traditionsverein in seiner Existenz und seinem Fortbestand nicht zu gefährden.

Eine Aufnahme des Spielbetriebs direkt nach dem 19.04. halten wir derzeit für unrealistisch, im Worst-Case-Szenario rollt in 2020 im Thüringer Amateurfußball überhaupt kein Ball mehr. Das ist insbesondere für unsere fußballbegeisterten Kinder inklusive ihrer Trainer schwer zu ertragen, aber wir müssen auch diesen Umstand im Auge haben. Sobald es positive Anzeichen seitens der Behörden, Verbände und im Wesentlichen unserer kommunalen Entscheidungsträger gibt, werden wir dies mitteilen.

Im geschäftsführenden Vorstand haben wir  folgende kurzfristigen Maßnahmen festgelegt:

• Die im April geplante Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Der derzeitige Vorstand wird diese schwierige Situation angehen und hofft auf die Unterstützung aller Mitglieder.
  • Trotz der ungewissen Zeitachse werden die Planungen für alle Mannschaften für das Spieljahr 2020/21 vorbereitet und soweit möglich auch Entscheidungen zu Spielklassen und Aufwendungen getroffen.
  • Wir stehen jederzeit für Gespräche mit unseren Trainern, Spielern, Schiedsrichtern und Mitgliedern zur Verfügung, ruft uns an, schreibt uns an, die Kontaktdaten findet ihr auf unserer Homepage.
  • Nach Aussage der kommunalen Verantwortlichen werden die Bauarbeiten zur Sanierung des Stadionkomplexes ohne Verzögerungen fortgesetzt. Wir freuen uns darauf, ggf. bei Neuaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs noch einmal deutlich verbesserte Bedingungen vorzufinden.

Die Preußen-Familie wird in dieser Zeit zusammen stehen. Ob Trainer, Spieler, Vorstand, Schiedsrichter, Kassierer, Ordner, Unterstützer, Sponsor oder einfach nur Fan oder passives Mitglied – die schwarz-weißen Farben werden irgendwann wieder auf den Fußballfeldern in Thüringen unterwegs sein und diese Zeit des Kickens, Mitfieberns, Diskutierens und der so vielen positiven Momente mit Toren, Jubeln, Gegentoren und Meckern wird kommen. In der Hoffnung, dass wir uns alle gesund im Stadion der Freundschaft wiedersehen,

schwarz-weiße Grüße

Benno Harbauer