Wochenende 02./03.04.

01.04.2011 von Jens Freytag

Nachdem mit der Mitgliederversammlung am Freitagabend das Preußen-Wochenende eingeleitet wird steht der Samstag ganz im Zeichen des wichtigen Heimspiels in der Landesklasse gegen den Tabellenletzten Empor Weimar. Der Bock muss endlich umgestoßen werden, will man nicht noch tiefer in die Abstiegszone abrutschen. Nachdem nur ein Sieg in den letzten elf Spielen eingefahren werden konnte ist ein dreifacher Punktgewinn lebensnotwendig. "Es muss Schluss sein mit Lob für gute, aber verlorene Spiele. Auch ein dreckiges 1:0 ist in unserer Situation ein Erfolg", so Trainer Thomas Geuß, der jedoch vom Charakter seiner Mannschaft überzeugt ist, die in jedem Spiel rackert und kämpft, aber derzeit äußerst unglücklich agiert. Zumindest personell verbessert sich die Lage. Domeinski, Fritz, Lenz und Gothe kehren in den Kader zurück, Fiß muss noch eine Woche aussetzen, für Seifert (der 2 Spiele nach seiner Roten Karte aussetzen muss) steht Ottmer zwischen den Pfosten. Empor Weimar steht mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Trainer Weiß vor einer Woche seinen Hut nahm, übernahm dessen Co-Trainer Torsten Gerstung, die Mannschaft hat aber bereits drei Auswärtssiege eingefahren und ist mit dem 16-fachen Torschützen Pasquet offensiv zu beachten. Ein richtungsweisendes Spiel für die Preußen. Auch auf die Unterstützung unserer Fans und Supporters baut die Mannschaft am Samstag - lasst uns gemeinsam den so wichtigen Dreier einfahren.
Bollstedt und die Preußen-Reserve gehen in einen weiteren Abstiegskrimi auf Kreisebene. Die Gastgeber warten seit 5 Spielen auf einen Sieg, die Preußen sind seit 5 Spielen ungeschlagen und haben dabei die letzten beiden Auswärtspartien in Hüpstedt und Heyerode gewonnen. So weit auseinander beide Teams in der Vorrunde noch lagen hätte keiner vermutet, dass sich jetzt Tabellennachbarn gegenüberstehen. Die Liebetrau-Elf will zu Hause ein Erfolgserlebnis einfahren, die Männer von Heiko Stude planen den nächsten Auswärtscoup. Es wird wohl ein Nervenspiel und die Tagesform entscheiden.
Volles Programm auch im Nachwuchs. Bis auf die F1-Junioren müssen alle Mannschaften ran. Die A- (gegen Apolda) und E-Junioren (gegen Greußen) sind in der Favoritenrolle und wollen dabei gegen bislang punktlose Mannschaften in Heimspielen Siege einfahren. Die B-Junioren stehen vor dem schweren Gang nach Salza (2.), die C hat ein ganz wichtiges Spiel gegen Kölleda. Für die D1-Junioren kann gegen Großengottern das Ziel nur Sieg lauten. Die D2-Junioren sind im Heimspiel gegegn den Tabellennachbarn Hüpstedt sicher nicht chancenlos. In einem Freundschaftsspiel treffen die F2-Junioren auf Großvargula.