Wochenendvorschau 08./09.04.

07.04.2011 von Jens Freytag

Für unsere Landesklassen-Mannschaft steht am Sonntag die weite Reise nach Großwechsungen auf dem Programm. Auswärts haben die Männer von Thomas Geuß in letzter Zeit nichts gerissen, nur einen Punkt brachten sich von den letzten 6 Spielen auf fremdem Platz mit, der letzte Sieg liegt mehr als ein halbes Jahr zurück (im September bei Empor Weimar). Somit sind sie mit gerade 8 geschossenen Toren und 7 Punkten schlechteste Auswärtsmannschaft der ganzen Staffel. Es wird Zeit, dass sich hier etwas ändert. Mit Ausnahme von Marcel Lorenz, der die nächsten vier Wochen auf den Philippinen weilt, steht dem Trainer der gesamte derzeitige Kader zur Verfügung, Seifert und Fiß haben ihre Rot-Sperren abgesessen. Die Zielstellung bei den Wechsungern ist ganz klar vorgegeben: Punkte sollen her, um so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen, dass man mit dem Abstiegskampf nicht in Konflikt kommen will. Der Gegner muss auf den gesperrten Kiel verzichten, ebenso ist Spielmacher Teichmann noch verletzt.
In der Regionalklasse steht bereits am Samstag das Kreisderby zwischen der II. Mannschaft des FSV Preußen und Fortuna Körner auf dem Programm. Leider stimmten die Gäste einer zweistündigen Verlegung auf 17 Uhr nicht zu, somit werden wohl einige Zuschauer den Gang in die Salza-Halle zum Play-Off-Spiel des THC vorziehen. Geht es nach dem Gesetz der Serie bei unserer Mannschaft müsste eigentlich ein Remis herausspringen, denn zuletzt folgten drei Heimunentschieden drei Auswärtssiege. Sie haben mittlerweile mehr Punkte auf fremden Platz eingefahren als zu Hause. Durch den wieder vollzähligen Kader in der Landesklasse wird dies auch Auswirkungen haben für die Aufstellung am Samstag, kann man doch den einen oder anderen Spieler "von oben" ausborgen. Doch der Gegner aus Körner hat nach den letzten Erfolgen bei noch drei Nachholspielen sogar die Möglichkeit in den unmittelbaren Aufstiegskampf einzugreifen. Somit wird ein interessantes Spiel erwartet, mit einem Remis könnte die Preußen-Reserve wieder ganz gut leben.
Im Nachwuchs haben zwei Mannschaften spielfrei (A- und E-Junioren). Die B-Jugend spielt am Sonntag in Merxleben gegen Heiligenstadt und sollte im Kampf um den Klassenerhalt zumindest einen Punkt holen, auch die C-Jugend hofft bei Lok Erfurt Ernte einzufahren. Beide D-Junioren-Mannschaften und die F1-Junioren gehen auf Reisen und sind Favorit in ihren Spielen. Die F2-Junioren bestreiten am Samstag um 10.00 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Menteroda.