Zu Besuch bei der SpVgg 08 Bad Nauheim

28.09.2011 von Jens Freytag

Die beiden Vereine der Partnerstädte Bad Nauheim und Bad Langensalza pflegen und leben die Partnerschaft schon seit etlichen Jahren.

Als Termin für den Besuch in Bad Nauheim wurde wieder das letzte Septemberwochenende gewählt, was sich auch in diesem Jahr als meteorologischer Volltreffer herausstellte. Bei herrlichem Kaiserwetter fuhren unsere E-Junioren mit zwei Kleinbussen am Freitagabend in Richtung hessische Partnerstadt.

In Bad Nauheim angekommen, konnten wir beim Training der Nauheimer E-Junioren schon einmal unseren Spielgegner begutachten. Gestärkt durch das abendliche Pizza-Essen ging das „Bettenbauen“ leicht von der Hand. So wurde anschließend noch kräftig für den sportlichen Vergleich geübt.

Am Samstag bat der Trainer zunächst zum Frühsport, da man es am Abend vor lauter Aufregung und Freude mit dem schlafen nicht so ernst nehmen wollte.

Durch das Frühstück frisch gestärkt stand anschließend im Stadion der Spvvg 08 Bad Nauheim die zweite, von der Stadt Bad Nauheim organisierte Stadtolympiade auf dem Programm. An verschiedenen Stationen mussten unsere Jungs ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Dies fiel aber nicht allzu schwer, denn etliche Übungen waren noch von der Abnahme des Fußballabzeichens an unserem Preußentag bekannt.

Wenig Begeisterung löste dann die Bekanntgabe des samstäglichen Ausflugszieles aus. Doch im „Mathematikum“ in Gießen angekommen, verflogen sämtliche Bedenken recht schnell. Statt eines langweiligen Museumsbesuchs wartete nämlich eine herrliche Ausstellung, in der jedes Exponat zum selber ausprobieren, experimentieren und spielen einlud. So vergingen die zwei Stunden in der Welt der Zahlen wie im Flug. Wieder zurück im Waldstadion von Bad Nauheim trugen wir ein kleines Trainingsspiel aus, da die Bad Nauheimer Jungs am Samstagmittag noch ein Pflichtspiel absolvieren mussten.

Am Sonntagmorgen tankte man beim gemeinsamen Frühstück neue Energie. Dann war es soweit und wir spielten endlich gegen unsere Gastgeber, die E-Junioren von Bad Nauheim. Mit 4:1 konnten wir das Spiel gewinnen. Im anschließenden Neunmeterschießen machten die kleinen Kicker es richtig spannend. 2:2 hieß es, nachdem alle ihren Neunmeter geschossen hatten. Das Entscheidungsschießen gewann schließlich Bad Nauheim und somit hatte jeder seinen Sieg zu verbuchen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten wir uns mit einem lautstarken „Danke“ und fuhren zurück nach Bad Langensalza.

Wir möchten uns bei unseren Gastgebern nochmals recht herzlich für die Einladung, Organisation und die gemeinsamen Stunden bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an die Partnerschaftsvereine beider Städte, die diesen Austausch unterstützt haben.