Zu Gast auf dem Lindenberg in Weimar – Zweite empfängt SpG Birkungen

23.08.2019 von Markus Fromm

Die zweite Auswärtsfahrt in der Liga führt unsere Preußen am Samstag in die Kulturstadt Weimar. Auf dem dortigen Lindenberg hängen die Trauben wie jedes Jahr hoch, aber bekanntlich konnte unser Team vorletzte Saison einen 0:2 Rückstand in einen 4:3-Endstand drehen. Es ist also nicht aussichtslos, beim SC 1903 ein erfolgreiches Spiel abzulegen. Dafür bedarf es jedoch einer Steigerung im Vergleich zum letzten Auftritt gegen die Gastgeber im März dieses Jahres, als man beim 3:1 das Nachsehen hatte. Dieses Mal soll es besser klappen und daran hat unser Team unter der Woche im Training gearbeitet. Das Manko der bisherigen Gegentore hat man erkannt und will fortan sicherer beim Herausspielen aus der Abwehr agieren. Nach vorn hin will sich unsere Elf wieder viele Chancen erarbeiten und diese noch effektiver nutzen als beim letzten Heimspiel gegen Eisenberg. Weimar konnte sein bisher einziges Heimspiel der Saison knapp mit 2:1 gegen die Spielvereinigung Geratal gewinnen, das Siegtor fiel dabei erst drei Minuten vor Schluss. Daher sollten unsere Preußen ebenfalls versuchen, das Spiel lange offen zu halten und vielleicht am Ende sogar den besseren Ausgang für sich zu verbuchen. Auch die Hausherren sind nach einer Verjüngung der Mannschaft im vergangenen Jahr noch im Lernprozess. Platz 9 im Vorjahr war für sie solide, nun wollen sie in dieser Spielzeit den nächsten Schritt gehen. Dennoch will unsere Truppe die richtige Antwort auf die vergangene Woche geben und hat mit der Rückkehr von Carsten Weis einen erfahrenen Spieler mehr in der Hinterhand.

Busabfahrt für Spieler und Fans ist 11:15 Uhr am Stadion der Freundschaft.

SC 1903 Weimar – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 24.08.2019, 14:00 Uhr, Stadion Lindenberg

Schiedsrichter: Marcel Rauner (Niederpöllnitz)

Die zweite Mannschafft empfängt mit breiter Brust am Sonntag den ersten Gegner zu Hause in der Kreisoberliga. Aus dem Eichsfeld reist die SpG Birkungen nach Bad Langensalza, welche letzte Woche den Nachbarn aus Worbis mit 3:1 besiegte. Mit dem gleichen Ergebnis gewann unsere Zweite bekanntlich in Diedorf, so dass sich nun zeigen wird, ob beide Kontrahenten ihr Punktekonto weiter ausbauen können. Die Beschaffenheit des eigenen Kunstrasens verschafft durch die Platzkenntnis zumindest objektiv einen Vorteil für unsere Mannen, darauf muss sich jeder Gegner erst einstellen. Die Möglichkeit auf ein erneut erfolgreiches Spiel scheint demzufolge nicht aussichtlos gegen die im vergangenen Jahr auf Platz 9 ins Ziel gekommenen Gäste.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SpG Birkungen

Sonntag, 25.08.2019, 14:30 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Andreas Höppner (Lengenfeld/Stein)