Zu Gast in Chaumont (Frankreich)

14.06.2011 von Jens Freytag

files/preussen/aktuelles/chaumont_c-jun_2011.jpgDas vergangene Pfingstwochenende verbrachten unsere C-Junioren im französischen Chaumont. Grund für diesen Aufenthalt war das mittlerweile schon traditionelle Turnier der Partnerstädte. So gab es ein Wiedersehen mit den Mannschaften aus dem hessischen Bad Nauheim, den Belgiern aus Oostkamp und den Tschechen aus Krnov.
Bei gutem Fußballwetter begann das Turnier im STADE DANIEL LOUIS (Das Gerücht, bei den Namensgebern würde es sich um die für Preußen spielenden Brüder Daniel und Louis Hartung handeln, konnte nicht abschließend aufgeklärt werden...) für die Preußen vielversprechend. Auf dem von der anhaltenden Trockenheit stark gezeichneten Platz, der sonst auch vom ortsansässigen Rugby-Club genutzt wird, bot man zum Auftakt gegen den Vorjahressieger Oostkamp eine wirklich gute Leistung. Einziges Manko: die Überlegenheit, vor allem in der zweiten Spielhälfte, konnte nicht in Zählbares umgemünzt werden. So blieb es am Ende beim 0:0.
In der zweiten Partie gegen die Gastgeber aus Chaumont konnten die Kurstädter nur in der ersten Halbzeit dagegenhalten. Steckten die Preußen den frühen 0:1-Rückstand noch ganz gut weg, brach der zweite Gegentreffer unmittelbar vor dem Seitenwechsel die Moral. Nun konnten die Franzosen ihre läuferische und körperliche Überlegenheit vollends ausspielen. Dem hatte die Elf von Trainer Klaus Schiller nun nichts mehr entgegenzusetzen und unterlag am Ende klar mit 0:4.
Im dritten Duell traf man auf Bad Nauheim. Gegen die technisch starken Hessen, die zuvor gegen Oostkamp mit 1:0 und gegen Krnov 3:0 gewinnen konnten, hielten die Preußen gut mit. Lange Zeit sah es auch nach dem zweiten Punktgewinn aus. Aber ein einziger Stellungsfehler der in diesem Spiel sonst sicheren Abwehr entschied die Partie 5 Minuten vor dem Abpfiff zu Gunsten der Nauheimer. So stand man trotz ansprechender Leistung wieder mit leeren Händen da.
Vor ihrem letzten Auftritt im Turnier wollte die Preußen-Elf ihre noch vorhandene Chance nutzen, um Platz 3 zu erreichen. Dazu musste aber ein Sieg gegen Krnov her. Doch stattdessen kassierte man nach der schwächsten Leistung im Turnierverlauf eine herbe 1:6-Packung. Auch wenn den technisch beschlagenen Tschechen nach dem Führungstreffer einfach alles gelang, hätte sich Trainer Klaus Schiller doch weitaus mehr Gegenwehr gewünscht. So gelang Julius Ponick nur der Ehrentreffer. Durch diese hohe Niederlage rutschten die Bad Langensalzaer Jungs sogar noch auf den fünften und damit letzten Platz im Endklassement ab.
Es spielten: P. Beschnitt, P. Dietsch, L. Hoppe, D. Ladig, M. Hoffmann, S. Medar, L. Hartung, C. Löffel, J. Ponick, S. Becker, K. Matischok, G. Hyseni, C. Jäger
Ergebnisse:

Oostkamp - Bad Nauheim 0:1