Zu spät aufgewacht - torloses Remis in Beberstedt

08.04.2019 von Georg Hildebrandt

Am 18.Spieltag gastierte unsere 2.Mannschaft beim starken Aufsteiger aus Beberstedt. Nach dem recht überzeugenden Heimsieg aus der Vorwoche wollte man den Schwung mitnehmen, um den direkten Tabellennachbarn ein wenig abzuhängen und den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten.
Die erste Hälfte ist schnell erzählt: Die Gastgeber, angetreten mit einem Minimalkader von 11 Mann, agierten äußerst defensiv und wollten nach Ballgewinn mit langen Bällen das Mitelfeld schnell überbrücken, um Nadelstiche zu setzen. Das gelang gegen die gut aufgelegte Preußendefensive kaum, sodass die Gastgeber zu keiner nennenswerten Chance in der ersten Hälfte kamen. Aber auch die FSVP-Reserve tat sich enorm schwer beim Herausspielen von Torchancen. Viel zu oft wurde mit langen Bällen agiert, die wegen des beträchtlichen Rückenwindes zumeist im gegnerischen Toraus landeten. Einzig Kapitän Katzer konnte kurz vor dem Pausenpfiff einen Torschuss verbuchen, doch Bickel im Beberstedter Tor parierte den Schuss aus 25m.
Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, viel mehr den Ball in den eigenen Reihen zu lassen und sich durch Kombinationsspiel Chancen zu kreieren, jedoch begann der Abschnitt mit einer Schrecksekunde. Einen eigentlich harmlosen Freistoß faustete Smollich genau auf Hebenstreit, der von der Situation überrascht war, sodass er den Ball nicht gut verarbeiten und Hildebrandt zur Ecke klären konnte. Danach ein ähnliches Bild, wie in der ersten Halbzeit. Beberstedt sehr defensiv und Preußen mit vel Ballbesitz, aber wenig Ideen im Spiel nach vorn. Nur, wenn schnell und flach durch das Mittelfeld kombiniert wurde, wurde es gefährlich. So auch nach einer Stunde, als der wieder einmal starke Brunthaler schließlich in Richtung Beberstedter Tor dribbelte und kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foulspiel zu bremsen war. Der fällige Freistoß, ausgeführt von Fritz, wurde abgeblockt. Durch diese Aktion aber ging nochmal spürbar ein Ruck durch die Mannschaft. Man versuchte einiges, um in Führung zu gehen, aber die Gastgeber kämpften um jeden Ball und wollten mit aller Macht das 0-0 verteidigen. In der 73.Minute dann die spielentscheidende Szene: wieder ein gutes Kombinationsspiel und am Ende dribbelte abermals Brunthaler auf das gegnerische Gehäuse zu. Diesmal aber wurde er im Strafraum gelegt und der sehr gut pfeiffende Hüther zeigte zurecht auf den Punkt. Der sonst so sichere Schütze Bugdol rutschte bei der Ausführung mit dem Standbein weg, geriet so in Rückenlage und schoss den Ball über das Tor. Das war die ganz große Chance zur Führung! Trotzdem hatte man weiterhin Chancen auf den Sieg. So umkurvte Hannes Schmidt Minuten später den Heimtorwart, traute sich aus spitzem Winkel den Abschluss nicht zu, umkurvte Bickel noch einmal und wurde dann entscheidend von einem Abwehrspieler gestört. Man versuchte alles, blieb aber glücklos, sodass die Partie torlos endete.
Insgesamt muss man sagen, dass auch in Beberstedt 2 Punkte liegen gelassen wurden. Zwar verdienten sich die Gastgeber aufgrund einer kämpferischen Leistung den einen Punkt, jedoch konnten sie aufgrund der Kadersituation wohl nicht an vorangegangene Leistungen anknüpfen, was die FSVP-Reserve aber nicht auszunutzen wusste. Der Matchball wurde mit dem Elfmeter vergeben, jedoch ist Bugdol kein Vorwurf zu machen. Der nach dem Spiel untröstliche Unglückstabe wurde umgehend von der Mannschaft wieder aufgebaut, denn nächste Woche, wenn Kirchheilingen zum nächsten Topspiel kommt, wird wieder jeder Mann in Topform gebraucht, um auch dieses Heimspiel für sich entscheiden zu können.