Zu viele individuelle Fehler - 1:3-Heimniederlage

04.10.2015 von Sven Harnisch

Am Samstagmittag verpasste es das Team erneut das Punktekonto zu füllen. Nach einer guten ersten Halbzeit wurden individuelle Fehler im zweiten Durchgang konsequent ausgenutzt und führten zu einer bitteren aber verdienten Niederlage.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem der Preußen-Nachwuchs defensiv sehr geordnet stand und den Gästen vom JFV Süd Eichsfeld zunächst kaum vors eigene Tor kommen ließ. Offensiv waren hoffnungsvolle Ansätze, vor allem über das Flügelspiel, erkennbar. Gustav Wurschi setzte sich über die linke Seite immer wieder gut in Szene. Seine Eingaben fanden aber leider keine Abnehmer oder der Moment für den Torschuss wurde verpasst. In diesen Situationen hätte dem Team der Führungstreffer sicher gut getan. Die Gäste übernahmen vor dem Wechsel noch einmal die Initiative, hätten nach einem Lattenschuss auch mit der Führung in die Kabinen gehen können.

Auch im zweiten Durchgang wurde es wieder über die linke Seite gefährlich. Gustav Wurschi setzte sich energisch gegen zwei Gegenspieler durch und brachte eine Flanke mustergültig auf den blank stehenden Toni Ernst. Leider war Tonis Kopfball technisch zu unsauber, sodass die klare Chance zur Führung ungenutzt bleib.

In der 42. Minute nutzte Leander Dietrich die Großchance des JFV. Nach einem Ballverlust im Ballvortrag kamen die Eichsfelder schnell vors Tor von Paul Rödiger, der das erste Mal im Großfeld-Tor stand. Eine Bogenlampe konnte Paul noch an die Latte lenken, doch der Nachschuss saß. Ein Treffer der in der Entstehung sicher hätte vermieden werden können. Preußen steckte dieses Tor in den Gliedern, einige Fehlpässe waren die Folge. Drei Minuten später dann der nächste Nackenschlag. Ein fragwürdiger Freistoß aus guter Position wurde direkt verwandelt. Ein sehr bitterer Doppelschlag für das junge Team, das bis zu diesem Zeitpunkt vorbildlich und taktisch klug verteidigte.

Nun wurde die Viererkette zugunsten eines dritten Stürmers aufgelöst. Die sich bietenden Räume nutzten die Gäste zu einem weiteren Treffer. In den letzten Minuten hatte Preußen aber noch gute Chancen um das Ergebnis etwas zu korrigieren. Tom Hoffmann wurde über rechts geschickt, ließ einen Verteidiger stehen und schob überlegt zum Anschlusstreffer ein. Ein schönes Tor, was sich Tom und das Team absolut verdienten. Auch nach dem entscheidenden 0:3 versuchte die Mannschaft weiterhin alles, um noch einmal zu verkürzen. Die Einstellung der Spieler ist sehr vorbildlich, was nach 5 Niederlagen zum Auftakt keine Selbstverständlichkeit ist.

Der Saisonauftakt blieb für die C-Junioren in der Verbandsliga also bisher ohne Punkte. Doch die Entwicklung des Teams, sowohl im Spiel als auch in der Trainingsarbeit stimmt positiv, was im Nachwuchs das entscheidende Kriterium ist. Es gilt weiter geduldig zu bleiben und den jungen Spielern Zeit zu geben. Die nächsten beiden Wochenenden sind aufgrund der Herbstferien spielfrei. Danach kommt es zu den direkten Duellen mit den Tabellennachbarn.

Es spielten: Paul Rödiger, Oliver Arnold (50. Tom Hoffmann), Kapitän Moritz Winkler, Samael Hartmann, Chris Schmidt, Yannik Görke (25. Vincent Hynek (60. John Kuhners)), Tim Weißenborn, Felix Schneider, Gustav Wurschi, Toni Ernst, Tom Hoffmann (35. Yannik Görke).