Zu viele individuelle Fehler - 1:3-Heimniederlage

10.05.2015 von Sven Harnisch

Nach einer schlechten Vorstellung verlieren die B-Junioren verdient gegen die SG Schlotheim. Damit ist das Team zwei Spieltage vor Saisonende aus der Verbandsliga abgestiegen.

Bereits in der ersten Viertelstunde deutete sich an, dass das Team keinen guten Tag erwischte und nicht an die ordentlichen Leistungen der beiden vergangenen Spiele anknüpfen konnte. Besonders die Zuordnungen im Defensivverbund stimmten nicht und eröffneten den Gästen immer wieder sehr leicht gute Torschussaktionen. Doch mit viel Glück überstand Preußen nicht nur diese Phase, sondern ging durch Ch. Metz in Führung der sah, dass der gegnerische Torwart zu weit vorm Tor stand und eiskalt aus 25 Metern abzog. Die beste Aktion vom Mittelfeldmotor der Preußen, der an diesem Tag als einziger Normalform erreichte. Sicherheit brachte dieser Treffer nicht im Geringsten. Preußen stand weiterhin unsortiert und es offenbarten sich grobe Mängel im taktischen Defensivverhalten. Innerhalb von 6 Minuten drehten die Schlotheimer das Spiel völlig verdient. Erst offenbarte H. Pietsch die Schwäche bei hohen Bällen und traf in Folge einer Ecke per Kopf (22. Minute), danach schlug L. Timm Kapital aus einem individuellen Fehler von Ph. Franke, als dieser versuchte einen Flugball abzuwehren. Preußen war nun völlig von der Rolle und agierte im Spielaufbau, sowie in den Zweikämpfen sehr nervös und unkonzentriert. Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste gar auf 3:1. Ein Abschlag von Ph. Franke, bei dem beide Innenverteidiger an der Außenlinie standen, landete flach beim Gegenspieler. Dieser hatte freie Bahn aufs Tor und keine Mühe einzuschießen.

In der Halbzeit gab es einige taktische Umstellungen, sodass das Team nach dem Wechsel etwas besser in die Zweikämpfe fand und offensive zumindest ab und zu Entlastungen starten konnte. Dabei hatte man aber Glück nicht noch höher in Rückstand zu geraten. T. Hoffmann im Preußentor vereitelte einige Hochkaräter der Gäste, oder diese versagten vorm leeren Tor. Eigentlich hätte man diese Nachlässigkeiten bestrafen müssen. Chancen dazu gab es einige. Ein Freistoß von H. Büchner wurde vom unsicheren Gäste-Torwart unterschätzt und strich nur knapp über den Balken. In einer aussichtsreichen Überzahlsituation vorm Tor agierte Ch. Metz zu hektisch und spielte einen Fehlpass. Kurz danach fand H. Büchner die Lücke in der Abwehr und spielte auf P. Lienert durch, der aber freistehend deutlich über das Ziel hinausschoss. Auch eine offensive Umstellung in den letzten 15 Minuten brachte keine Ergebnisänderung mehr, sodass die Gäste mit einem hochverdienten Sieg die Heimreise antreten konnten.

Damit haben die B-Junioren zwei Spieltage vor Schluss auch rechnerisch die letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt. Doch die Punkte wurden in anderen Partien liegen gelassen. Gründe für den Abstieg nach nur einer Saison gibt es viele. Dass das Team in der Lage ist auch in der Verbandsliga zu bestehen hat es deutlich bewiesen. Leider zu selten und ohne dabei Zählbares mitzunehmen.

Es spielten: T. Hoffmann, M. Möller, Kapitän S. Brunthaler, Ph. Franke, N. Brandenburg (67. G. Simon), L. Köth (41. J. Helbing), Ph. Kuhners (52. J. Krutz), P. Lienert, Ch. Metz, F. Ibrahimi (41. L. Seifert), H. Büchner.