Zum Saisonauftakt gegen Schlotheim leider nicht selbst belohnt

29.08.2017 von Rene Zollitsch

Zum Saisonauftakt am 20.08.unterlag man auf heimischen Grün dem Jugendfussball- Leistungszentrum Schlotheim knapp mit 3:4.

Das erste Spiel der Saison war schon im Vorfeld als ein erwartetes Aufeinandertreffen zweier ambitionierter  Mannschaften zu erwarten.

Beide Teams starteten aber recht nervös in die Partie. Unserer Mannschaft war wohl anzumerken, dass die Vorbereitung alles andere als optimal verlief, da zu Beginn ganze 3 geplante Tests ausfielen und man in den restlichen Spielen nie mit gleicher oder voller Truppe spielen konnte.

Der Gegner entwickelte aber von Beginn an den höheren Druck und fand auch durch die technisch bessere Klinge und schnellem direkten Passspiel zu einem gefährlichen Spiel in die Tiefe, so dass es im heimischen Strafraum gleich mehrfach lichterloh brannte. Mit etwas Glück, einer dicken Nase unseres Keepers und vereinten Kräften überstand man diese Zeit aber torlos. Und man fand sogar die richtige Antwort. Beim ersten Versuch sich strukturierter und nicht zu überhastet vom Druck zu befreien, landete der Ball in der 8.min nach guter Kombination beim agilen Kirsch, der den heraus stürmenden TW der Gäste mit einem tollen Lupfer überwand. Damit war der Spielverlauf zwar auf den Kopf gestellt, aber sorgte in heimischen Reihen endlich für etwas Selbstbewusstsein. Aber Schlotheim fand direkt die Antwort und netzte durch S.Scheer in der 12.min zum Ausgleich ein. Spielerisch blieb es dann beim Übergewicht der Gäste, da man selbst zu statisch stand, wenig für eine strukturierte Entlastung tat, zu nervös und überhastet agierte und auch die Einstellung zum Spiel nicht gefunden wurde. Folgerichtig viel in der 35. min durch S.Schetter das Führungstor, mit dem man auch leistungsgerecht in die Pause ging.

Die Pause gab wohl einigen Spielern Zeit und Möglichkeit ihre Philosophie zu überdenken, jedenfalls sah man danach endlich ein anderes Gesicht der heimischen Elf.  Man agierte fortan als willige und bissige Heimmannschaft, warf eigene Stärken in die Waagschale und kompensierte mit Kraft, Willen und Einsatz andere Stärken der Gäste.

So sahen die Gäste ein packendes und sehr intensives Spiel über die restlichen 45 min.  Man kaufte dem Gegner den Schneid ab, und kam folgerichtig in der 53.min zum verdienten Ausgleich, wiederum durch Finn Kirsch, der eine starke Flanke von Kuhners, welcher sich geschickt auf dem re. Flügel durchgesetzt hatte, technisch sauber und überlegt ins Netz legte. Damit war Allen klar, was man hier erreichen konnte. Es war die wohl beste Phase unserer Elf.  Hielt man doch stark gegen, erarbeitete sich gute Entlastung und zeigte selbst endlich strukturiertes Passspiel. Man hatte sogar das Gefühl, dass dem Gegner Kraft und Motivation ausgingen und drückte auf das Führungstor.  In der 67. war es dann P.Kuhners, der diesmal selbst, wieder nach schönem Solo, den Tw der Gäste schön verlud und zum umjubelten 3:2 einschoss. Die Anstoß Pause nutze man für weitere Wechsel, um dem Kader die zustehende Spielzeit zu gewähren. Leider kam man dadurch etwas außer Takt und kassierte viel zu früh den Ausgleich durch R.Baumgart in der 70.min. Als dann in der 85. min Jiwoo Kim eine Nachlässigkeit auf unserer re Seite bestrafte und zum 3:4 einschob, hatte man sich selbst um die verdienten Früchte gebracht.

Das folgende kurze Aufbäumen bis zum Abpfiff blieb leider unbelohnt und so ging man etwas unverdient als Verlierer vom Platz.

Wenn man bezüglich Einstellung und Bereitschaft noch zulegt und sich konzentrierter an bestimmt taktischen Vorgaben, besonders im eigenen Spielaufbau, hält, kann man sich auf kommende Spiele und das Rückspiel freuen!

Es spielten: L.Bohn, J.Harnisch, G.Simon, K.Bäume, F.Thomas, M.Möller(62. J.Helbing), P.Franke, N.Zollitsch, P.Kuhners, T.Kammlott (78. J.Schilling) ,F.Kirsch (69. P.Lienert)