Zwei mal Rückstand gedreht - 2:2 im letzten Saisonspiel

03.06.2016 von Sven Harnisch

Im letzten Pflichtspiel der Saison zeigte das Team noch einmal eine starke Leistung. Gegen die Gäste aus dem Eichsfeld erkämpfte man sich nach zweimaligem Rückstand einen Punkt.

Zunächst konnte das beste Rückrundenteam  nach drei Minuten in Führung gehen. Einen Schnittstellenpass erhielt Kapitän Marc Hoffmeier, der frei vor Marvin Schädlich einschoss. Preußen zeigte sich von diesem Fehlstart keineswegs geschockt und antwortete mit mutigem Vorwärtsspiel. Nur fünf Minuten später erhielt Karlos Hölzel einen Laufpass von Gustav Wurschi, den er zum Gleichstand veredelte. Danach entwickelte sich ein umkämpftes und spannendes Verbandsligaspiel. Der Preußen-Nachwuchs verwickelte die körperlich überlegenen Gäste immer wieder in Zweikämpfe und konnte diese oft durch gutes Timing oder Überzahl gewinnen und den Gegner so vom eigenen Tor fern halten. Zudem zeigte das Team in der Spieleröffnung wieder gute Ansätze  und versuchte variabel zu agieren. Sowohl per Kurzpassspiel, als auch mit Flugbällen wurde der Ball vors gegnerische Tor befördert. Oft war beim finalen Pass oder Abschluss aber noch ein Bein im Weg. Die beste Chance hatte Karlos Hölzel mit der letzten Aktion vor der Halbzeit. Nach einem Eckball von Tim Weißenborn stand er komplett blank am Fünfer, setzte den Kopfball nur um Zentimeter neben den Pfosten.

Auch der zweite Abschnitt begann mit einer kalten Dusche für den FSVP. Linus Czosnyka schüttelte zwei Gegenspieler ab und brachte den JFV per sehenswerten Distanzschuss abermals in Front. Preußen hatte nun mehr Probleme das Spiel der ersten Halbzeit aufzuziehen. Meist konnte man sich nur noch durch Befreiungsschläge aus Drucksituationen lösen, welche nun eine sichere Beute der Eichsfelder Hintermannschaft waren. Trotzdem verlangten die Jungs dem Gegner weiter alles ab und warfen bis zur letzten Minute alles in die Waagschale. Der wiedergenesene Tom Hoffmann wurde von Sebastian Weitzel frei gespielt und stand frei vorm herausgeeilten Schlussmann. Sein Volleyschuss segelte ebenso knapp über die Latte wie ein Freistoß von Toni Ernst. Drei Minuten vor dem Ende hatte Karlos doch noch einmal einen Geistesblitz, als er sich einen Ball erkämpfte und in den Strafraum strebte. Den Ball hob er am Torwart vorbei ins lange Eck. Unter großem Jubel mobilisierten die Jungs die letzten Kräfte. Mit dem letzten Schuss der Saison fiel dann fast noch der Siegtreffer. Sebastian Weitzel ergatterte sich im gegnerischen Feld den Ball und zog trocken ab. Seine Bogenlampe senkte sich über die Latte hinweg ins Toraus.

Ob der Punkt am Ende zum Klassenerhalt reicht, wird sich am Sonntag entscheiden. Das 2:2 gegen ein Topteam der Rückrunde spricht für die positive Entwicklung der Spieler.

Es spielten: Marvin Schädlich, Oliver Arnold (60. John Kuhners), Kapitän Moritz Winkler, Samael Hartmann (43. Felix Schneider), Chris Schmidt (36. Tom Hoffmann), Sebastian Weitzel, Gustav Wurschi, Tim Weißenborn, Yannik Görke (36. Toni Ernst), Karlos Hölzel, Darius Linz.