Zwei wichtige Punktspiele und ein Benefizspiel

28.10.2011 von Benno Harbauer

Fußball satt gibt es am verlängerten Wochenende für die Preußen-Fans. Das Spiel mit der eingebauten Torgarantie – so könnte man die Auseinandersetzung in der Landesklasse nennen, denn eigentlich immer gab es genügend Tore in den Spielen zwischen Preußen und Siebleben. Im letzten Jahr gleich 7 hier im Stadion und zwei Platzverweise, Gegen ein ähnlich aufregendes Spiel hätte wohl keiner etwas, wenn auch aus Gastgebersicht ein anderer Sieger am Ende stehen möge. Die Geuß-Elf hat mit den beiden Zu-Null-Siegen zuletzt gegen Lengenfeld und Ruhla ihr Punktekonto ordentlich aufgestockt und kann wieder etwas nach oben blicken. Dass dies auch der Anspruch ist hat die Mannschaft schon oft bewiesen. Nun steht in diesem Mittelfeldduell des 8. gegen den 7. natürlich die weitere Saison ein wenig auf dem Spiel. Kann man die spielstarken Gäste bezwingen (und somit an ihnen vorbei ziehen) ist die Chance gegeben, in die Top-Five zu kommen. Auch spielerisch läuft es wieder besser, in Ruhla konnte man die bislang beste Auswärtsleistung sehen und gestattete dem Gastgeber rein gar nichts. In den letzten 5 Spielen in der Hinrunde sind noch 15 Punkte zu vergeben, man wird versuchen soviel  mitzunehmen wie geht. Personell gibt es kaum Ausfälle, Jan Köppes Zerrung ist vielleicht schon heute wieder Geschichte, lediglich der Langzeitverletzte Maik Junghans wird in diesem Jahr nicht mehr auflaufen können. Das stimmt zuversichtlich, zumal mit Hartung und Seyfarth auch zwei „neue Alte“ wieder an Bord sind. Hoffen wir auf ein gutes Landesklasse-Spiel und einen weiteren Heimsieg, der jedoch eine harte Nuss werden wird.

Die Gäste sind auf einer Erfolgswelle wie lange nicht. Drei Siege in Folge mit einem letztwöchigen überragenden 8:1-Sieg gegen Westerengel. Die Siebleber spielen meist Hopp oder Topp, 6 Siegen stehen 4 Niederlagen gegenüber, Unentschieden kennt man nicht. Wenn man sie offensiv laufen lässt, dann können sie einen überrennen. Mit Lehmann, Pufe und König hat man einen überdurchschnittlichen Landesklasse-Sturm, da kommt jede Menge Arbeit auf die nun wieder gegentorärmste Abwehr der Liga zu. Nach dem Sieg hier im Frühjahr startete man eine furiose Rückrunde. Neu-Trainer Michele Henning hat die Ansprüche vor der Saison formuliert, man will oben mitspielen – aber das wollen unsere Jungs auch, ein interessantes Match auf Augenhöhe wird erwartet.

Samstag, 14 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Ralf Schwethelm (Wingerode)

Am Feiertagsmontag tritt unsere Mannschaft, wie bereits einige Male angekündigt, zum Benefizspiel beim Kreisklassisten SG Ufhoven an. Der Anlass ist sehr traurig, denn der Tod des Ufhovers Mike Namokel hat viele Menschen in Bad Langensalza bewegt. So nimmt man dieses Fußballspiel zum Anlass seiner zu gedenken, sämtliche Einnahmen werden der Familie des Verstorbenen übergeben (der Eintritt wird 3 € betragen). Das Spiel wird mit einer Gedenkminute beginnen. Über viele Preußen-Anhänger zu diesem Anlass würden sich die Ausrichter des Spiels sicher freuen.

Montag, 14 Uhr, Sportplatz Sülzenberg in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Tobias Schmalz (Bad Langensalza)

Nach dem enttäuschenden Spiel gegen Schönstedt wird es für die II. Mannschaft erneut zu einem Kreisduell kommen. Es geht in die „kleine“ Kurstadt des Unstrut-Hainich-Kreises. In Bad Tennstedt ist man sicherlich Außenseiter, denn die Gastgeber haben bereits 14 Punkte und sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sicherlich sehr zufrieden. In Tennstedt gab es eigentlich für unsere Reserve noch nie wirklich etwas zu holen und doch sollte man bei dem anstehenden Restprogramm (dreimal auswärts und zu Hause gegen Hüpstedt) noch einiges an Punkten einfahren. Vielleicht hilft es, dass man im Mai gegen den TSV zu Hause ein tolles 4:2 hinlegte und damit praktisch den Klassenerhalt perfekt machte.

Sonntag, 14 Uhr, Stadion Österberg in Bad Tennstedt, Schiedsrichter: Uwe Coccejus (Kerspleben)

Der Nachwuchs pausiert auch in der zweiten Ferienwoche noch fast komplett. Nur die Jüngsten, unsere F2-Junioren, treten am Sonntag in Schönstedt gegen den BSV Großvargula an.