Zweitbeste Rückrundenelf zu Gast – Zweite nach Ammern

22.05.2014 von Markus Fromm

Der Abstand auf den angestrebten Vizerang beträgt für unseren FSVP in der Landesklasse nunmehr drei Punkte. Zwar hat man noch ein Spiel mehr als der aktuelle Inhaber Siemerode und darf auch noch dort zum direkten Duell antreten, doch sollte mit einem Sieg am Samstag gegen die Spielgemeinschaft aus Arenshausen/Gerbershausen zumindest vermieden werden, dass der Abstand weiter wächst. Das gelang beim Spiel in der vergangenen Woche leider nicht, als in der Schlussphase bei einer Unachtsamkeit der Ausgleich in Walschleben geschluckt werden musste. Zunächst hatten unsere Preußen einige Chancen liegen gelassen und damit den in der Rückrunde erkennbaren Trend von wenig Torgefahr auf des Gegner’s Platz bestätigt. Im heimischen Stadion sieht das größtenteils anders aus, denn die letzten Duelle auf „Mario’s Rasen“ brachten doch aussagekräftige Ergebnisse zu Gunsten unseres Teams hervor. Auch wenn in dem einen oder anderen Spiel in manchen Spielphasen nicht alles nach Plan lief, konnte man am Ende trotzdem zufrieden sein.

Ein weiterer Dreier ist am Samstag natürlich ganz klar das Ziel, auch wenn sich mit der Mannschaft aus dem Eichsfeld eine Truppe präsentieren wird, die eine hervorragende Rückrunde spielt. Die Elf von Trainer Johannes Gräfe liegt mit 22 Punkten auf dem zweiten Platz in der Rückrundentabelle, da erscheint es etwas ungewöhnlich, dass sie in der vergangenen Woche zu Hause gegen Schlusslicht Bad Frankenhausen mit 0:1 unterlag. Dennoch befindet sie sich in Lauerstellung und kann bei optimalem Verlauf zumindest den Bronze-Rang noch erreichen. Mit einem Blick nach unten müssen sich die Jungs von der Landesgrenze auf jeden Fall nicht beschäftigen und so können sie am Samstag befreit aufspielen. Vermutlich sind sie gewillt, im fünften Gastspiel in der Landesklasse endlich einmal etwas Zählbares aus Bad Langensalza mitzunehmen. Bisher gab es nämlich ausschließlich Niederlagen mit auf die Heimreise.

Personell sieht es bei unseren Preußen wieder etwas entspannter aus. Die zuletzt angeschlagenen John, Gothe, Karbstein und Skibbe wollen versuchen, dabei zu sein, das Training am Donnerstagabend wird die letzten Erkenntnisse bringen. Fehlen wird erneut Christian Hatzky, der ein letztes Mal an seiner Roten Karte knabbert, dagegen steht Torwart Sebastian Arnold vermutlich wieder bereit. Somit kann sich Vetreter Sebastian Krapf auf seine Aufgabe in der zweiten Mannschaft konzentrieren und auch Spieler Benni Röth sollte keine Befürchtungen haben, wie beim Hinspiel zwischen die Pfosten zu müssen, obwohl er damals kurz vor dem Ende einen Strafstoß parierte und den Auswärtssieg für Schwarz-Weiß sicherte.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Arenshausen/Gerbershausen, Samstag, 24.05.2014, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Patrick Runknagel (Barchfeld)

Die zweite Mannschaft beginnt ihren dreifachen Auswärtstrip zum Saison- und Ligaausklang beim Kreiskontrahenten in Ammern. Der Aufsteiger vom Rande der Kreisstadt hat als Neuling eine solide Saison gespielt und ist bereits jetzt ohne Abstiegssorgen, obwohl man eine sehr durchwachsene Rückrunde erleben musste. Sie wollen das Heimspiel gegen unser abgeschlagenes Team vermutlich nutzen, um ihren Zuschauern zum Saisonende hin noch einmal ein schönes Spiel zu liefern. Unser Team will sich natürlich keinesfalls als Kanonenfutter verkaufen und motiviert sich trotz der aussichtslosen Lage wie vor jedem Spiel nach den gegebenen Möglichkeiten. Verzichtet werden muss auf den gelb-rot gesperrten Marco Schott, ebenso auf Jens Werlich, der durch seinen roten Karton in Teistungen in dieser Saison gar nicht mehr eingesetzt werden kann. Die Mannschaft wird sich somit größtenteils wieder aus jungen Spielern zusammen setzen, unterstützt von 1 oder 2 zwei „alten Hasen“ und der eventuellen Verstärkung aus der Landesklassen-Mannschaft.

SG Ammern – FSV Preußen Bad Langensalza II, Sonntag, 25.05.2014, 15:00 Uhr, Sportplatz Ammern, Schiedsrichter: Chris Gebert (Bernterode)