Zweite am Sonntag beim Futsal in Bad Tennstedt

12.01.2018 von Markus Fromm

Am Wochenende ist nur die zweite Mannschaft in der Halle aktiv. Die Verbandsliga-Mannschaft richtet so langsam schon wieder den Blick auf die Vorbereitung unter freiem Himmel. In der Halle wollte es in diesem Winter nicht so richtig klappen. Auch beim zweiten Turnier unterm Dach blieb unser Team letzten Sonntag unter seinen Erwartungen. Beim Winter-Cup des FC Union sprang in Mühlhausen lediglich der 5. Platz heraus. Wenigstens das Derby wurde kämpferisch absolviert und mit 2:2-Unentschieden beendet. Nächste Woche Freitag bietet sich in Schlotheim die Möglichkeit, doch noch einen Erfolg einzufahren. Als Titelverteidiger ist die erste Mannschaft dann zu Gast beim Seilercup.

An diesem Sonntag steigt dagegen in Bad Tennstedt die Vorrunde um die Hallenkreismeisterschaft. Da dieses Turnier vom KFA ausgerichtet wird, muss sich unsere Zweite auf etwas andere Regeln einstellen als zuletzt. Am vergangenen Samstag wurde beim Turnier des SV Nägelstedt noch nach herkömmlichen Hallenrichtlinien gekickt. Mit dem 3. Platz konnte unsere Truppe allerdings nicht ganz an den Salza-Cup-Triumph anknüpfen. Im Halbfinale scheiterte unser Team, anders als beim eigenen Turnier, im Neunmeterschießen. Wenigstens wurde im kleinen Finale im Ortsduell gegen Ufhoven gesiegt. Am Sonntag hat es Preußen zweite Mannschaft dann mit folgenden Kalibern zu tun: Gespielt wird gegen die Vertretung der 2. Kreisklasse aus Großmehlra, aus der 1. Kreisklasse Felchta und Grabe sowie dem Staffelkonkurrenten aus Kutzleben/Lützensömmern. Härtester Widersacher dürfte im letzten Turnierspiel die erste Mannschaft der SG Ammern werden. Da sich die Futsal-Regeln bei allen Mannschaften zunächst erst wieder einpegeln müssen, ist die jeweilige Ligazugehörigkeit sicher nicht das entscheidende Kriterium. Eine technische Beschlagenheit ist jedoch nicht die schlechteste Voraussetzung. Trotzdem kommen nur 2 von 6 Truppen weiter, so dass unsere Spieler von Beginn an konzentriert an die Sache herangehen müssen, wenn sie in die Zwischenrunde einziehen wollen.

Futsal Hallenmeisterschaft Vorrunde, Sonntag, 14.01.18, 14:00 Uhr, Sporthalle Bad Tennstedt