Zweite Saisonniederlage - zweites Geschenk an die Konkurrenz

02.11.2014 von Sven Harnisch

Die zweite Saisonniederlage mussten die C-Junioren am Sonntagmorgen in Effelder hinnehmen und erlebten ein Déjà-vu zur ersten Niederlage gegen Altengottern. Bereits nach 5 Minuten führte Preußen jedoch nach einem Pass von N. Blaurock auf S. Weitzel der freistehend überlegt einschob. In den nächsten Minuten hatte man die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen, doch wurden klare Chancen liegen gelassen und einige Angriffsversuche unsauber ausgespielt. Das Heimteam erholte sich nach 20 Minuten von der stürmischen Anfangsphase ohne dabei wirklich Gefahr auszustrahlen. Der FSVP verlor in dieser Zeit den Faden und ließ sich durch eine einseitige Schiedsrichterleistung aus dem Konzept bringen, was viele Fehlpässe und Stockfehler beweisen. In der 30. Minute dann der Ausgleichstreffer. Nach einem langen Ball spekulieren gleich 5 Preußenspieler falsch, sodass dieser auf einen gegnerischen Spieler durchrutscht und dieser vollendet. Die Abseitsposition entging Schiedsrichter Gebhardt. Noch vor der Pause drehte der JFV die Partie gänzlich. In Folge eines schlechten Klärungsversuches nach einer Ecke steht ein Spieler der Süd-Eichsfelder goldrichtig und bringt seine Mannschaft in Führung; bitter und vollkommen unnötig. Für die zweiten 35 Minuten wurde dem Team auf den Weg gegeben sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen und eine Trotzreaktion zu zeigen. Das gelang dem Team über die komplette zweite Halbzeit, denn vom Anpfiff weg drängte man das Heimteam in die eigene Hälfte und kombinierte sich teils ansehnlich durch die vielbeinige Abwehr. Einziges Manko, die Chancenverwertung. Zudem hatte Schiedsrichter Gebhardt nun ein schärferes Auge für Abseitspositionen und pfiff beinahe jeden Ball in den Rücken der Abwehr ab, einige Male dürfte ihm dabei ein Fehler unterlaufen sein. Doch Preußen steckte nie auf, ließ sich auf keine Diskussionen mit dem Unparteiischen ein und kam mit viel Wut im Bauch. Die Einstellung der Mannschaft stimmte auf jeden Fall, einzig das Tor wollte nicht fallen. So wurde man erneut für die Nachlässigkeit vor dem gegnerischen Tor brutal bestraft, denn so ein Spiel darf man eigentlich nicht verlieren. Somit war auch die zweite Niederlage schmerzhaft und unnötig. Nun gilt es im Heimspiel gegen Spitzenreiter Worbis eine echte Trotzreaktion zu zeigen, denn ein Sieg ist Pflicht um den Abstand zur Spitzengruppe nicht zu verlieren. Über Schiedsrichter Gebhardt wurde im Spielbericht nach Ausfälligkeiten gegenüber Jugendspielern des FSV Preußen ein Sondervermerk verfasst.

Es spielten: M. Schädlich, K. Bäume, M. Winkler, F. Thomas, B. Tippmann, Ph. Kuhners, T. Weißenborn, N. Blaurock (MK), T. Ernst, J. Kuhners, S. Weitzel (1 Tor).