Zweiter Auswärtssieg wieder beim Aufsteiger - 2:0 gegen Dorndorf

11.11.2012 von Benno Harbauer

Seit dem ersten Spieltag konnte unsere Mannschaft endlich einmal wieder alle drei Punkte aus der Fremde entführen. Nach einem intensiven und kampfbetonten Spiel hieß es am Ende völlig verdient 2:0 für den FSV Preußen beim Aufsteiger SV Dorndorf, bei welchem erstmalig in der Vereinsgeschichte angetreten wurde. Von Beginn an entwickelte sich ein engagiertes Spiel von beiden Mannschaften, jeweils mit einem Schuss auf jeder Seite. Nach 10 Minuten das erste Mal Gefahr, als Miro Jakubis außerhalb des Strafraums klärt, doch der Ball landet beim Dorndorfer Spieler, dessen Fernschuss auf das leere Tor noch von unserer Abwehr gerettet wird. Direkt im Anschluss geht ein Volleyschuss der Gastgeber vorbei. Nach einem Stockfehler von Gothe in unserer Abwehr verzieht der Stürmer erneut. Insgesamt ging die erste halbe Stunde an die Mannschaft aus der Rhön, die mehrere Male mit Schüssen oder Eingaben unseren sicheren Rückhalt Jakubis prüfte. Unsere Chancen, ein Freistoß von Skibbe, der in der Mauer hängen blieb und ein Kopfball von Walter nach einem Freistoß, versprühten zu wenig Gefahr. Aussichtsreich war dagegen ein Kopfball von Steinmetz nach einer schönen Flanke von Walter, doch konnte dieser pariert werden. Vor der Pause drehte die Geuß-Elf etwas auf und nach 40 Minuten wurde von den Preußen vehement Elfmeter gefordert, als Reinhold im Luftkampf gecheckt wurde, doch Regionalliga-Schiri Anger entscheidet laut Aussage von seinem Assistenten auf Vorteil, welchen Schönau mit einem Rechtsschuss nicht nutzen konnte. Nach einer schönen Kombination kurz darauf über Walter und John ist Schönau im Strafraum auf aussichtsreicher Position, von wo er per Rückpass auf Hatzky legt, der von der Strafraumgrenze abzieht – doch knapp links vorbei. Damit ging es torlos in die Kabinen, was sich direkt nach Wiederanpfiff ändern sollte, als Schönau im Strafraum gelegt wird und Kapitän Domeinski sicher rechts unten zum 0:1 verwandelt. In der folgenden Zeit sahen die 170 Zuschauer eine ideenlose Dorndorfer Mannschaft, welche ein ums andere Mal an unserer Hintermannschaft hängen blieb. Stattdessen war der FSVP ständig bemüht und hat Pech, als ein Kopfball nach einem Eckball auf der Linie gehalten wird. In Minute 67 und 69 jeweils ein Schuss von Christian Hatzky, wobei einer davon ein Volley-Knaller aus gut und gerne 25 Metern war, der leider knapp am Tor vorbei strich. Die einzigen Chancen des zweiten Abschnitts für die Heimelf datieren aus der 70. und 73. Minute, als ein Flachschuss durch Gothe per Grätsche vor Schlussmann Miro Jakubis geklärt werden kann und ein strammer Schuss aus 20 Metern den rechten Torpfosten um wenige Zentimeter auf der rechten Seite passiert. Vor diesem hätte schon die Entscheidung fallen können oder sogar müssen. Robert Walter läuft ganz allein auf weiter Flur auf den Torwart zu, doch dieser kann den Ball blocken. Als noch eine Viertelstunde zu spielen war, kam Frank für Skibbe, welcher fortan das Spiel von draußen weiter dirigierte. Er und alle anderen Zuschauer sahen erneut zwei Hochkaräter von Walter um die 80. Minute herum, als er einen Kopfball und einen Abpraller über das Tor setzte. Doch dann kam endlich die Erlösung für alle Schwarz-Weißen, als Röth hinter der Mittellinie einen weiten Ball auf Frank schlägt, der völlig allein auf das Gehäuse zurennt und eiskalt links unten einnetzt. Sein erstes Landesklassen-Tor! Das war der Deckel auf dem Topf und es schallte zur Freude aller Preußen ein kräftiges „Auswärtssieg!!!“ über den schönen Dorndorfer Sportplatz. Somit klettert unsere Mannschaft auf den 6. Platz, welcher dann möglichst in der nächsten Woche gegen den Tabellenletzten aus Westerengel verteidigt oder eventuell sogar ausgebaut werden sollte!

Tore: 0:1 Domeinski (47./Foulstrafstoß), 0:2 Frank (87.)

Zuschauer: 170

Aufstellung: Jakubis, John, Gothe, Domeinski, Jäger, Steinmetz, Skibbe (79. Frank), Hatzky, Schönau (79. Karbstein), Reinhold (46. Röth), Walter