15 Tore beim Abschiedsspiel von MF18 und CW10

von Markus Fromm

Martin Fiß und Carsten Weis hießen die Hauptprotagonisten des Freitagnachmittags im Stadion der Freundschaft. Beide trafen zu ihrem Abschiedsspiel jeweils einmal und auch sonst sahen die zahlreichen Zuschauer ein munteres Spielchen mit am Ende 15 Toren.

Es war ein Stelldichein vieler Weggefährten verschiedener Vereine, welche alle eine enge Verbundenheit zu unserem langjährigen Goalgetter bzw. Spielmacher haben. Schon zum Treffpunkt herrschte eine ausgelassene Atmosphäre und es gab großen Austausch über vergangene gemeinsame Zeiten.

Anschließend wurde im Vereinsraum auf die Karrieren der beiden Ausnahmekicker mit einem kleinen Film zurückgeblickt. Zur offiziellen Verabschiedung vor dem Publikum bekamen die Beiden einige salbungsvolle Worte unseres Vorsitzenden und ehemaliger Trainer mit auf den Weg in die „Fußballrente“. Selbst Bürgermeister Matthias Reinz und der langjährige Landrat Harald Zanker hatten sich eingefunden.

Und wenn schon der Rekordtorschütze unseres Vereins Adieu sagt, darf die Schützengilde Bad Langensalza natürlich nicht fehlen. Deren Vorstandsmitglied und Preußen-Fan Volker Pöhler lobte die Verdienste der Verabschiedeten in höchsten Tönen und anschließend gab es drei knallende Salutschüsse gen Himmel.

Dann wurde auch ein bissel gekickt, zunächst einigermaßen entspannt und mit Fahrlässigkeit vor dem Tor. Binnen einer Minute klingelte es aber plötzlich hüben und drüben. CW10 ging in Führung und direkt im Gegenzug besorgte Heimex mit herrlichem Kopfball durch die Beine des eigenen Keepers den Ausgleich. Anschließend zog Martins Team auf 4:1 davon und unsere legendäre Nummer 18 erzielte ein wunderschönes Abschiedstor.

Aber auch der „Dicke“ tauchte vor dem Tor auf und steuerte einen Treffer zum 3:4-Halbzeitstand aus seiner Sicht bei. Nach der Pause wurde fleißig gewechselt und es vielen abwechselnd Tore auf beiden Seiten. Letzten Endes stellte das weiße Ballett von Carsten das Ergebnis auf 9:6, eine von Messi abgeschaute Strafstoßvariante inklusive.

Es war das einzige Mal, dass Schiedsrichter Achim Zeng eingreifen musste. Auch für ihn war es mit 69 Jahren so etwas wie sein Abschiedsspiel. In der Szene des Tages war er ebenfalls beteiligt. Als Carsten Weis bei seiner Auswechslung zu langsam vom Feld trabte, sollte er eigentlich die gelbe Karte wegen Zeitspiel sehen. Vor Aufregung ließ Achim den gelben Karton fallen und Carsten zeigte die Karte selbst dem Unparteiischen.

Martin Fiß hingegen kassierte in seinem letzten Auftritt keine gelbe Karte, spielte sehr brav und ohne Reklamationen und schlich beinahe unbemerkt vom Feld – anders kennen wir ihn nicht aus den vielen Jahren im Preußen-Trikot ;-).

Erwähnenswert sind noch die abenteuerlichen Winkelemente der Referees an der Seitenlinie. Dennoch boten Vivien Obst und Lukas Ehrlich eine souveräne Leistung. Der Rest waren einfach nur noch Emotionen und Umarmungen sowie die eine oder andere Träne beim Abschiedsfoto und den zahlreichen Getränken im Anschluss. Es hat Spaß gemacht und war uns eine Ehre mit euch. Tausend Dank an Carsten und Martin!!!