Der erste Dreier der neuen Saison - 3:1 bei National Auleben

von Markus Fromm

Am Sonntag starteten nun endlich auch unsere Frauen in die neue Punktspielsaison ohne ein einziges Vorbereitungsspiel bestritten zu haben. Bei sonnigem Wetter ging es nach Auleben. Drei Neuzugänge standen in der Startelf und Vivien Obst vertrat die verletzte Nadine Ballenthin im Tor. In den Anfangsminuten war unseren Frauen die Nervosität anzumerken, was sich in einigen Fehlpässen und unkonzentrierten Abspielen widerspiegelte. Aber nach 10 Minuten hatte sich unsere Mannschaft gefangen und es ergaben sich Torgelegenheiten sowohl durch Elisa Wille als auch durch Franziska Wagner, die unter anderem die Latte traf. Aber auch Auleben erarbeitete sich einige Chancen und nutzte es aus, dass unsere Abwehr in dieser neuen Konstellation noch nicht so eingespielt ist. In der 35. Minute gelang es der Auleberin Johanna Wagner mit einem sehenswerten Freistoß, die insgesamt sehr gut agierende Vivien Obst zu bezwingen. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Aus der Kabine kamen unsere Frauen hochmotiviert zurück und insbesondere Franzi Wagner brachte den Gegner mit ihren Tempoläufen auf links immer wieder in Not. In der 59. Minute gelang es dann Monika Benova nach Vorarbeit von Franzi den Ausgleich zu erzielen. In der 67. Minute setzte Monika Benova die Torfrau von Auleben unter Druck, zwang sie so zu einem Fehler, den  Elisa Wille zum 2:1 für unsere Frauen nutzen konnte. Auleben gab sich aber nicht auf und setzte immer wieder kleine Nadelstiche, die unsere Abwehr um Kapitänin Stefanie Hey vereiteln konnte. In der 88. Minute startete Franzi Wagner wiederum einen Sololauf auf der linken Seite, zog drei Abwehrspielerinnen auf sich, brachte den Ball super in den Strafraum, wo Michaela Mender nur noch einlochen musste. Das 3:1 ist ein guter Auftakt, das Spiel nach Rückstand gedreht und drei Punkt mitgenommen. Auch die drei „Neuen“ haben sich gut eingefügt, aber es benötigt noch etwas gemeinsame Spielpraxis, um als Mannschaft zusammenzuwachsen.

Tore: 1:0 Wagner (35.), 1:1 Benova (59.), 1:2 Wille (67.), 1:3 Mender (88.)

Zuschauer: 45

Preußen Frauen: Obst, Hey, Pauline Schröder, I. Wagner, Bode, Benova, Wille, F. Wagner, Schricke, Apitz, Paula Schröder (73. Mender)