E2 erwacht zu spät in Thamsbrück

von Markus Fromm

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Jungs und Mädels der E2 zum aktuellen Tabellenführer, den Unstrut Eagles, auf den Platz nach Thamsbrück. Sie mussten zu einem schweren Spiel gegen einen starken Gegner ran. Von Beginn an dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen und ließen kaum Chancen zu. Gerade in der Anfangsphase hatte unsere Mannschaft große Probleme, dem ständigen Sturmlauf der Eagles standzuhalten, welche von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollten und auch wurden.
Die Eagles machten es geschickt und rissen immer wieder große Lücken, in die sonst so stabil stehende Defensivabteilung der Preußen. So dauerte es bis zur 9. Minute, als Aaron das erste mal hinter sich greifen musste, nach dem der Ball einfach nicht aus unserem Strafraum wollte. Davon ließen sich die Mini-Preußen jedoch  nicht entmutigen und trotz der spielerischen Überlegenheit der Heimmannschaft, hatten sie auch ihre starken Momente. Gerade als man den Eindruck hatte, unsere Mannschaft ist im Spiel angekommen, schlugen die Adler erneut zu. In der 23 Minute legten sie mit einem schön herausgespielten Konter nach und erhöhten unerwartet auf 2:0. Damit hatte in dieser Situation keiner gerechnet! Und so brach das Gefüge der Preußen erneut auseinander, was die Eagles eiskalt ausnutzten und auf 3:0 erhöhten. Dann kam endlich der erlösende Halbzeitpfiff!

Zu diesem Zeitpunkt waren die Räume für die Eagles ähnlich groß, wie die Frustration in unserer Mannschaft. Alles in allem war es eine Halbzeit zum Vergessen, dessen Zwischenstand nicht so hoch hätte ausfallen müssen. Nun hatte Basti die schwere Aufgabe die Jungs und Mädels wieder auf die Beine zu stellen - und das tat er auch! Mit neuem Mut und dem Wissen, dass alle zusammen durchaus auch in der Vergangenheit schon in der Lage waren, große Rückstände aufzuholen, ging es in die zweite Runde.
Doch es war wie verhext! In der 28. Minute folgte ein Distanzschuss der Eagles, welcher unglücklich vor Aaron aufprallte, seine Richtung änderte und unhaltbar im Netz einschlug. Aber, wie sie es ihrem Trainer in der Pause versprochen hatten, gaben unsere Jungs und Mädels nicht auf. Und das merkte man auch! In Kombination mit ein paar geschickten Wechseln, kamen sie immer besser ins Spiel. In der 36. Minute eroberte Willy den Ball und zog mit ganz viel Souveränität gleich zwei Adler auf sich. Das verschaffte Henri, der in die Mitte gezogen war, den nötigen Raum. Willy sieht das und legt den Ball ganz uneigennützig auf ihn ab. Henri macht kurzen Prozess und knallt den Ball mit voller Wucht unter die Latte, unhaltbar in das Tor der Adler. Nach dem Wiederanpfiff leiten die Eagles einen Konter ein, bei dem unsere Abwehr nur noch hinterherschauen konnte. Diese Chance ließen sie sich nicht nehmen und erhöhten auf 5:1.
Aber das Spiel war noch nicht zu Ende. Die Preußen kämpften weiter. Riste setzt sich in einem starken Dribbling durch und spielt den Ball mit ganz viel Übersicht auf Pascal, der das Ding quasi mit dem Abpfiff unten rechts in die Ecke hämmert. Und somit stand es am Ende 5:2.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Das Spiel endete zwar mit einer Niederlage doch besonders in der zweiten Halbzeit zeigten die Preußen ihren wahren Kampfgeist. Nach einer schwächeren ersten Hälfte gelang es ihnen, besser ins Spiel zu finden und dem Gegner mehr Paroli zu bieten. Sie kämpften bis zum Schluss mit großem Einsatz und zeigten, dass sie trotz des Rückstands nie aufgaben. Ihre starke zweite Halbzeit macht Mut für die kommenden Spiele, in denen sie sicherlich an diese Leistung anknüpfen können.

Es spielten: Aaron, Ole, Henri, Henrietta, Mira, Riste, William, Arian, Pascal, Mathilda