Erleichterung pur - 2:0 gegen Worbis bringt erste Punkte

von Markus Fromm

Trainer Rene Zollitsch zeigte sich nach dem ersten Saisondreier erleichtert. "Wir waren einfach mal dran, nach den letzten schweren Wochen haben sich die Jungs nicht hängen lassen." Wie wahr, denn als Favorit ging unsere mit einigen Jungs aus der Ersten ergänzten Mannschaft nicht ins Spiel. Und die erste Viertelstunde gehörte ganz klar den Gästen, die mit viel Selbstvertrauen als Tabellenvierter los legten. Bereits nach 30 Sekunden musste Welker den Schuss vom freien Keller parieren, Worbis kombinierte sich einige Male gut durch. Doch nach 15 Minuten erlangte unsere Mannschaft Gleichwertigkeit. Und Marius Prager netzte nach guter Einzelleistung zur bis dahin überraschenden Führung. Das gab aber Sicherheit. Harbauer, Engel und erneut Prager hätten Gästekeeper Stolze bei drei dicken Gelegenheiten zumindest einmal überwinden müssen. So blieb es bei der knappen Führung zur Halbzeit.

Worbis spielte auch danach sehr gefällig, jedoch nur bis zum Strafraum. Dort räumte insbesondere Martin Jäger alles ab und Hölzel und Weyhe waren ebenso konsequent. Die Einheit war vor dem Tor viel zu umständlich und wenn man doch mal zum Abschluss kam, zielte man ziemlich schwach Richtung Gehäuse. Anders unsere Mannschaft. Erneut war es Prager, der sich Klasse durchsetzte, jedoch allein vor Keller nicht an diesem vorbei kam. Nach einer Ecke nickte jedoch J. Harnisch per Kopf unter die Latte zum 2:0 ein. Irgendwie hatte man das Gefühl, Preußen musste nicht mehr machen, Worbis konnte nicht mehr machen. Einzig ein 25 Meter-Knaller von Wedekind, der vom Innenpfosten wieder raus sprang, sprang als Top-Chance heraus. Mit viel Leidenschaft verteidigte man den Sieg und durfte nach über 8 Minuten Nachspielzeit vom alles in allem gut, aber nicht fehlerfrei leitenden Schiedsrichter Trautvetter jubeln. Trotzdem gilt es nun nachzulegen im folgenden erneuten Heimspiel gegen Brehme.

Tore: 1:0 Prager (21.), 2:0 J. Harnisch (61.)

Zuschauer: 30

Preußen II: Welker, Ka. Hölzel (75. Biniok), Jäger, Weyhe, Steinmetz (69. Fritz), Oppel, J. Harnisch (90.+2 Ehrlich), Harbauer (66. Schmidt), Schaffel, Engel (88. Davodi), Prager

weiter im Kader: Fitzner, Römhild