Mit fünf Toren an die Tabellenspitze - 5:1 bei Eintracht Sondershausen

von Markus Fromm

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Frauen auf den Göldner zu der gut in die Saison gestarteten Frauenmannschaft des BSV Eintracht Sondershausen. Unsere Frauen starteten hellwach und hochmotiviert in das Spiel, was sich bereits nach 6 Minuten auszahlte. Katja Esche setzte nach einem gut geschossenen Freistoß von Julia Schricke nach und ließ der Torfrau keine Chance – 1:0 aus Sicht der Preußen-Frauen. Die Mannschaft erarbeitete sich weitere Chancen. Aber wie aus dem Nichts gelang es der Torjägerin von Sondershausen, Maria Fuhrmann, in der 19. Minute unsere Torfrau Vivien Obst zu überwinden – Ausgleich zum 1:1. Davon ließen sich unsere Frauen jedoch nicht beeindrucken, bereits in der 24. Minute stellte Katja Esche den Vorsprung wieder her und erzielte das 2:1 für unsere Mannschaft. Dann schlugen die Minuten unserer Franziska Wagner. Mit einem Doppelschlag erhöhte sie auf 3:1 (37. Minute) und 4:1 (40.). Fast wäre ihr ein lupenreiner Hattrick gelungen; da hatte aber die Sondershäuser Torfrau etwas dagegen und holte sie von den Beinen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Elisa Wille eiskalt. So ging es mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Unsere Frauen wollten weiter auf Torjagd gehen, aber da hatte Sondershausen etwas dagegen. Diese kamen trotz des hohen Rückstandes hochmotiviert aus er Kabine und suchten ihr Heil in der Offensive und spielten zeitweise mit vier Stürmerinnen. Aber sowohl unser Mittelfeld als auch die Abwehr um Kapitänin Stefanie Hey unterbrachen die Offensivbemühungen der Sondershäuserinnen und vereitelten die wenigen sich daraus ergebenden Chancen. Auch unsere Torfrau Vivien Obst zeigte vollen Einsatz und jagte der Stürmerin zwischenzeitlich sogar außerhalb des Strafraums den Ball ab. Unsere Mannschaft ließ sich das Spiel trotz der Offensivbemühungen des Gegners nicht aus der Hand nehmen und erarbeitete sich selbst nach wie vor Chancen. Aber sowohl die Torschüsse als auch die Freistöße fanden ihr Ziel leider nicht mehr so wie in der ersten Halbzeit. Auf jeden Fall ein sehr guter Auftritt unserer Frauen, die nun von der Tabellenspitze grüßen. Allerdings kommen die „harten Brocken“ erst noch. Am kommenden Sonntag ist auf jeden Fall eine mindestens ebenso starke mannschaftliche Leistung erforderlich, um gegen die spielstarken Frauen aus Breitenbach zu bestehen.

Tore: 0:1 Esche (6.), 1:1 Fuhrmann (19.), 1:2 Esche (24.), 1:3 F. Wagner (37.), 1:4 F. Wagner (40.), 1:5 Wille (43.)

Preußen Frauen: Obst, Hey, Pauline Schröder, I. Wagner, Schricke, Benova (80. Rädler), Wille, F. Wagner, Esche, Apitz, Paula Schröder