Nachbarduell am Samstag in Dachwig - II. und III. am Sonntag in Marolterode und Felchta

von Markus Fromm

Bereits zum Saisonanfang geht es zum Nachbarduell nach Dachwig, wo seit Mühlhausens Abstieg wieder das meiste Prestige in einem Ligaspiel in der Luft liegt. Durch die räumliche Nähe sind die Duelle stets brisant und ziehen zahlreiche Zuschauer an, so wird es auch an diesem Wochenende sein. Nach leichter Verwirrung um den Spieltermin geht es nun doch am Samstag auf die Wiese neben dem Freibad und somit wird das Spiel eingebettet ins Dachwiger Oktoberfestwochenende. Unser Team möchte den Gastgebern natürlich gern mal die Laune vermiesen, was bisher in allen Gastspielen hinter dem Scheunentor so gut wie nie geklappt hat. Im April wäre beinahe ein Punkt für uns herausgesprungen, doch ein überragender Emilio Heß machte unsere Hoffnungen zu Nichte. Er wird auch dieses Mal wieder auf ein Tor lauern, ebenso wie die Ex-Preußen Marvin Baumgart und Daniel Trübenbach. Nicht mit dabei sein wird beim Gegner hingegen Abwehrrecke Arthur Machts, der eine Rotsperre absitzt. Aber auch unsere Formation muss auf Antreiber Luiz-Miguel Schack verzichten, der letzten Sonntag kurz vor Schluss die Ampelkarte sah. Bei den Gastgebern läuft es nach der Trainerposse in der Sommerpause noch nicht ganz rund. Letzte Woche verlor der souveräne Thüringenmeister beispielsweise beim Aufsteiger in Bad Frankenhausen. Unsere Mannschaft nimmt stattdessen den Schwung mit aus dem 1:0-Erfolg gegen Oberliga-Absteiger Arnstadt. Die Möglichkeit, die „Fahnerschen“ endlich einmal auf ihrem Platz zu ärgern, ist durchaus günstig. Deswegen sollten unsere Jungs alles in die Waagschale werfen, um weitere Bonuspunkte zu sammeln, ehe im September die Pflichtaufgaben anstehen.

FC An der Fahner Höhe – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 31.08.2024, 15:00 Uhr, Alfred-Just-Stadion

Schiedsrichter: Jason Poser (Weimar)

Bei unserer Zweiten ist der Saisonauftakt einigermaßen verkorkst. Zwar spielte unsere Mannschaft bisher beherzt auf, konnte aber keine brauchbaren Resultate in der Liga einfahren. Vorige Woche unterlag das Zollitsch-Team zu Hause mit 1:3 gegen 1. FC Eichsfeld II und Preußen II weiß selber nicht so richtig woran es gelegen hat. Vielleicht kommt es ganz gelegen, dass die Kreisoberliga an diesem Wochenende pausiert und erneut eine Pokalrunde ansteht. Wieder ist unsere Elf der Favorit, aber sie hat in Pfaffschwende gesehen, dass kein Gegner auf die leichte Schulter genommen werden darf, selbst wenn er eine Liga tiefer spielt.

SG Marolterode – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 01.09.2024, 14:30 Uhr, Sportplatz Marolterode

Schiedsrichter: Volker Glorius (Siemerode)

Unsere Dritte reist am Sonntag auf einen der kleinsten Rasenplätze im KFA-Gebiet. Auf dem grünen Viereck in Felchta kann bekanntlich alles passieren. Auch ein Tor vom Keeper per Abschlag soll es hier schon gegeben haben. Letzte Saison verlor unser Team beide Duelle mit 1:2. Das soll am besten an diesem Wochenende korrigiert werden.

SG Felchta – SG Preußen/Nägelstedt III

Sonntag, 01.09.2024, 14:30 Uhr, Sportplatz Felchta

Schiedsrichter: Wolfgang Döring (Wendehausen)