Prestige-Duell gegen Fahner Höhe im Stadion auf Rasen - Zweite am Freitag gegen Spitzenreiter Dingelstädt und Sonntag Test in Herbsleben
von Markus Fromm
Nach langen sechs Monaten rollt am Samstag endlich wieder der Ball auf dem Rasen im Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza. Unser FSV Preußen empfängt den Nachbarn und aktuellen Thüringenmeister FC An der Fahner Höhe zum Prestige-Duell. Dieser machte im Hinspiel kurzen Prozess mit unserem Team. Trotz Führung unterlagen unsere Schwarz-Weißen beim aktuellen Titelträger der Thüringenliga mit 1:5. Nicht nur deswegen sind die Gäste am Samstag Favorit, denn sie belegen momentan den dritten Tabellenrang und liegen nur zwei Punkte hinter dem SC Heiligenstadt, welcher letztes Wochenende patzte, so das Schott Jena an die Tabellenspitze zog. Dennoch ist die Vorfreude bei unserer Mannschaft groß, denn sie darf nach einem halben Jahr erstmals wieder auf ihrem Rasenplatz im Stadion der Freundschaft spielen. Die Rückkehr auf das Naturgrün im eigenen Wohnzimmer verdanken wir den Stadtverantwortlichen, die in dieser Woche alles getan haben, um den Platz spielfähig zu machen. Danke sowohl an die städtischen Mitarbeiter als auch an den Kirchheilinger SV für die kurzfristige Zurverfügungstellung einer Walze. Trotz weniger guter Wetteraussichten ist alles bereit und wir sind optimistisch für das Duell, welches sicherlich ein paar mehr Zuschauer anlocken wird, als sonst. Allerdings sieht es personell, vor allem im Defensivbereich, nicht euphorisch aus. Dolzer und Fernschild sahen letzte Woche in Arnstadt die Ampelkarte und sind gesperrt. Der Kader ist aber groß genug, um den Gästen Paroli zu bieten. Nach vier Punktspiel-Pleiten in Folge gegen die Dachwiger, will unser FSVP nach sechs Jahren nun endlich wieder etwas Zählbares holen gegen die Männer von der Fahner Höhe. Die Rückkehr auf den angestammten Rasenplatz soll unsere Kicker zusätzlich beflügeln.
FSV Preußen Bad Langensalza – FC An der Fahner Höhe
Samstag, 15. März, 14 Uhr, Stadion der Freundschaft (Rasen)
Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)
Preußen II verkaufte sich letzte Woche gegen Bischofferode teuer, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Dennoch stimmte der Teamgeist, so dass unser Team unter Flutlicht versuchen will, den Spitzenreiter zu ärgern. Die Gäste haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren und sind unangefochten der Anführer der Kreisoberliga. Das Hinspiel ging für unsere Mannen deutlich in die Hose, dieses Mal will sich unsere Elf etwas vehementer gegen den designierten Aufsteiger wehren.
FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Dingelstädt
Freitag, 14. März, 18:45 Uhr, Kunstrasen SdF
Schiedsrichter: Ole Wellmann (Siemerode)
Den frei gewordenen Sonntag nutzt die Zweite nochmal für ein Testspiel, um einigen Akteuren Spielpraxis zu geben und um weiter an der Form zu feilen. Der Kontrahent ist aktuell Tabellenführer der Kreisliga 2 im KFA Erfurt-Sömmerda.
FC Gebesee – FSV Preußen Bad Langensalza II
Sonntag, 16. März, 14:30 Uhr, Sportplatz Herbsleben