Saalfeld im Pokal zu Hause - In Dingelstädt wird's schwer - Dritte will Revanche

von Markus Fromm

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison steigt das Duell mit dem FC Saalfeld und es kommt zur Neuauflage des Ligaspiels vor vier Wochen im Thüringenpokal. Damals siegte unser Team sensationell mit 3:2 an den Saalewiesen und möchte diesen Erfolg gern wiederholen. Es besteht am Samstag die realistische Chance auf den Einzug ins Achtelfinale, welches am Wochenende 12./13. Oktober ausgetragen werden würde. Möglicherweise wäre ein lukrativer Gegner der Kontrahent. Dafür muss unsere Elf aber die Kurve kriegen im Vergleich zur Vorwoche. Über das Gastspiel in Dachwig hüllen wir an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens und blicken zurück auf das Heimspiel vor zwei Wochen. So wie gegen Arnstadt kann es gern weitergehen. Die im Pokal üblichen Phrasen lassen wir einfach mal weg und konzentrieren uns auf das anstehende Spiel und den kommenden Gegner. Saalfeld präsentierte sich im Heimspiel in der Liga gegen unsere Elf ambitioniert und hätte bei besserer Chancenauswertung durchaus ein oder sogar drei Punkte behalten können. Welches Potenzial in der Truppe aus der Feengrottenstadt steckt, hat sie vorige Woche gezeigt, als Schleiz mit 6:0 aus dem Stadion gefegt wurde. Bereits zur Halbzeit standen vier Treffer zu Buche und alle sechs Tore erzielten unterschiedliche Spieler. Somit sollte unsere Defensive hellwach sein und überaus konzentriert zu Werke gehen.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Saalfeld

Samstag, 7.9.24, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Jan Weltzien (Meiningen)

Für unsere Zweite kommt es zurzeit knüppeldick. Beim Kreisligisten in Marolterode musste unser Team im Kreispokal die Segel streichen und war mit einem 0:2 noch gut bedient. Nun geht es ausgerechnet weiter mit einem Gastspiel beim letztjährigen Dritten der Kreisoberliga in Dingelstädt, welcher durchaus Ambitionen auf einen Aufstieg hegt. Aktuell liegen die Schwarz-Gelben mit drei Siegen aus drei Spielen auf Platz 1 der Tabelle und werden diesen entsprechend verteidigen wollen. Aber unsere Elf kam schon oft wie Phönix aus der Asche und wird alles versuchen, um den Favoriten zu ärgern. Im Fußball ist schließlich nichts unmöglich.

SV Dingelstädt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 8.9.24, 14:30 Uhr, Guts-Muths-Stadion

Schiedsrichter: Thomas Stimpel (Mühlhausen)

Unsere Dritte will an den 4:0-Sieg in Felchta anknüpfen und trifft auf eine andere III. Mannschaft. Mit Gottern bzw. Seebach hat unser Team noch eine Rechnung offen, denn letzte Saison verlor unsere Truppe beide Spiele mit insgesamt 13 Gegentreffern und keinem eigenen erzielten Tor gegen den Kontrahenten. Auf dem heimischen Geläuf soll der Gegner mürbe gemacht und über möglichst drei Punkte gejubelt werden.

SG FSV Preußen/Nägelstedt III – SG Großengottern/Altengottern/Seebach III

Sonntag, 8.9.24, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (Ammern)