Tabellenführung in der Kreisoberliga verteidigt - 2:0 bei Einheit Breitenbach

von Markus Fromm

Am vergangenen Sonntag reisten unsere Frauen bei kaltem, stürmischem Wetter ins Eichsfeld nach Breitenbach. Breitenbach ist mit zwei Siegen in die Meisterschaft gestartet und hatte nach der hohen Niederlage im Pokalhalbfinale gegen unsere Mannschaft im Frühjahr noch eine Rechnung offen. Die besten Voraussetzungen für ein spannendes Spiel!

Unsere Frauen starteten sehr offensiv in die Partie und bereits nach 10 Minuten standen drei Eckstöße und mehrere Torschüsse – einer tanzte auf der Latte – für unsere Mannschaft zu Buche. Leider sprang dabei nichts Zählbares für unsere Mannschaft heraus. In der 10. Minute musste Elisa Wille nach einem Foulspiel verletzungsbedingt vom Platz. Ein kurzer Schock, in dem Breitenbach etwas offensiver, aber ohne nennenswerte Chancen  zu Werke ging. Nach 30 Minuten  konnte Elisa Wille, die gut von Paula Schröder vertreten wurde, dank unserer Physioabteilung weitermachen.  Und dies zahlte sich aus. In der 34. Minute trat Elisa eine Ecke von rechts; diese fand im Strafraum Martha Bode und sie drückte den Ball  über die Linie – 1:0 für unsere Frauen! Bereits zehn Minuten später nach einem Foulspiel war es wiederum Elisa Wille, die den fälligen Freistoß trat und in Franzi Wagner eine dankbare Abnehmerin fand – 2:0 für Preußen. Zu diesem Zeitpunkt war von Breitenbach nicht viel zu sehen. Mit der 2:0-Führung ging es in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff erwartete man von Breitenbach eine Gegenoffensive. Die sehr junge, aber noch nicht so eingespielte Breitenbacher Mannschaft setzte dann auch einige Offensivakzente, die aber von unserer bärenstarken Abwehr in fast allen Situationen im Keim erstickt wurden. Im Gegenzug hatte unsere Mannschaft noch einige sehr gute Möglichkeiten, aber teilweise waren die Abschlüsse nicht platziert genug oder die Torfrau hatte etwas dagegen. So blieb es beim 2:0. Wieder ein starker Auftritt unserer Frauen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von Angriff bis Abwehr (einschließlich Torfrau). Da am nächsten Wochenende die Kreispokalrunde ansteht, stehen unserer Frauen weitere zwei Wochen definitiv an der Tabellenspitze.

Am nächsten Sonntag würden sich unsere Frauen beim Pokalspiel im Stadion gegen Sondershausen über viel Unterstützung freuen, auch wenn die Anstoßzeit mit 9:45 Uhr nicht allzu zuschauerfreundlich ist.

0:1 Bode (34.), 0:2 F. Wagner (44.)

Preußen Frauen: Obst, Hey, Pauline Schröder, Seifert, I. Wagner, Bode, Schricke, Benova (76. Apitz), Wille (10.-30. Paula Schröder), F. Wagner, Esche