Unsere Fans

files/preussen/nackte_reiter/nr_1.jpg Neben zahlreichen anderen Fans und Zuschauern begleitet unseren Verein die Fangruppe “Nackte Reiter”. Ihr Ziel ist es, die Mannschaft mit Choreographien, eigenen Gesängen, Trommeln, Fahnen und weiteren Mitteln der Fankultur aktiv zu unterstützen. Außerdem liegt ihnen die Bewahrung der über 110-jährigen Tradition und der schwarz-weißen Farben unseres Vereins am Herzen.

Zudem sind die Nackten Reiter Jugendförderer des FSV Preußen und Unterstützer der deutschland-weiten Kampagne “Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren”.

Der Name der Gruppe leitet sich vom Denkmal am Augustinerplatz ab, welches 1925 als Erinnerung an das in Bad Langensalza stationierte Ulanen-Regiment aufgestellt wurde und einen nackten Reiter auf dem Pferd zeigt. Dieser stellt ein Wahrzeichen der Stadt dar, womit die Verbundenheit zu unserer Kur- und Rosenstadt zum Ausdruck gebracht werden soll.

files/preussen/nackte_reiter/nr_5.gif
files/preussen/nackte_reiter/nr_3.jpg Der FSV Preußen freut sich, dass die “Nackten Reiter” den höchstklassigen Fußballverein der Stadt unterstützen und bedankt sich bei allen Preußen-Fans für ihre Treue!

Hier geht´s zur Internetseite der "Nackten Reiter".

Erklärung zur Ernennung zum Jugendförderer

Da unser FSV Preußen im letzten Jahr 1500 Euro für den Gewinn des Fair-Fan-Cups erhalten hat, sollten auch wir einen Teil davon erhalten. Da wir diesen Cup aber von Anfang boykottiert haben und nach wie vor Vorbehalte gegen die Bewertung von Fans durch Leute vom Verband hegen, haben wir dem Vorstand vorgeschlagen, das gesamte Geld dem Nachwuchs unseres Vereins zukommen zu lassen. Wir sind immer noch Fans, die aus ihrer eigenen Leidenschaft und ehrlich mit ihren eignen Mitteln den Verein unterstützen und kein Geld vom Verband bzw. seinem Sponsor annehmen, welcher Verhaltensweisen vorgibt, die nicht nach unserer Vorstellung sind. Wir denken, das Geld ist bei der Jugend wesentlich besser aufgehoben, denn sie sind die Zukunft unseres Vereins! Dass wir die Nachwuchsmannschaften unterstützen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Zwar nicht direkt finanziell, aber dafür mit anderen wichtigen Dingen. Vermittlung von Werten, wie Leidenschaft für den Sport, Vereinstreue und Bewahren der Tradition wiegen mindestens genauso wichtig für die Entwicklung der Jugendspieler. Teilhabe am Gemeinschaftsgefühl und vorgelebte Emotionen für den Verein aus der Heimstadt zählen dabei ebenfalls dazu. Das heißt, unsere Förderung ist nicht materiell, sondern eher idealistisch und wir hoffen, dass wir jedem Jugendspieler ein Stück weit zeigen können, wie wichtig es ist, dass man sich mit dem Verein identifiziert, bei dem man spielt, auch wenn er nicht immer die besten Bedingungen anbieten kann bzw. nicht so hochklassig spielt. Wir hoffen außerdem, dass bei den Spielern der Jugendteams ein Bewusstsein entsteht, dass es nicht immer der “tolle” Sport der Bundesliga sein muss, sondern der Fußball in der 7. Liga wesentlich ehrlicher ist und auf gelebter Freundschaft basiert. Die Jugend von Preußen ist uns eine Herzensangelegenheit und wir werden sie auf unsere Art und Weise so gut es geht fördern, sei es durch den Besuch der Spiele, den Austausch mit den Trainern und die Einladung zu den Spielen der Ersten Mannschaft.

Es wäre schön, wenn die Jungs durch unsere Resonanz ermutigt werden, am Ball zu bleiben und natürlich, dass sie unserem Verein später die Treue halten, ob nun als Spieler, Fan oder Sympathisant!

"Nackte Reiter" im August 2011