Preußen-Homepage > Historie
14.03.1901
SV Preußen
Gründung SV Preußen Langensalza
Als an jenem 14. März im Jahre 1901 einige Langensalzaer Sportkameraden den Sportverein gründeten, ahnte keiner von seiner Langlebigkeit. Der Name „Preußen“ leitete sich aus der Herkunft einiger preußischer Gründungsmitglieder ab.
1903
Fußballklub
Umbenennung in FC Langensalza
Protokolle aus dieser Zeit sprechen von einer Spaltung des Vereins. „Preußen“ verschwand für sechs Jahre aus dem Vereinsnamen. Ein eigenes Vereinswappen war zu teuer, als Symbol diente das schwarz-weiße Band.
01.07.1909
FC Preußen
Als Symbol diente
das schwarz-weiße
Band.
Umbenennung in FC Preußen Langensalza
Die Umbenennung in den alten Namen mit dem FC ging einher mit dem Beitritt zum VMBV (Verband Mitteldeutscher Ballspielvereine) Ende 1910. Außerdem vereinigte man sich 1911 mit dem FC Victoria und 1915 mit dem FC Teutonia.
08.07.1921
SV Preußen
Langensalza
files/preussen/historischewappen/svpreussen1921.gif Umbenennung in SV Preußen Langensalza
Mit der Angliederung der Hockey- und Leichtathletikabteilungen wurde aus dem FC der SV Preußen. Als neuer Vorsitzender fungierte Eduard Schmidt, Direktor der Kammgarnwerke. 1927 erfolgte die Fertigstellung des Preußensportparkes.
14.04.1938
TSG 1860
Langensalza
files/preussen/historischewappen/tsg1860.gif Zusammenschluss aller Stadtvereine zur TSG 1860 Langensalza
Mit der Einheitssatzung des Reichsbundes für Leibesübungen wurden der SV Preußen, der Turnverein „Jahn“ und die Turngemeinde zusammengeschlossen. Der Spielbetrieb wurde wegen des Zweiten Weltkrieges 1943 eingestellt.
Volksmannschaft
Langensalza
files/preussen/historischewappen/langensalza.gif Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kehrten auch die Fußballer zurück und trugen erste Freundschaftsspiele als Volksmannschaft mit dem Stadtwappen auf der Brust aus.
1946 begann man wieder mit dem Punktspielbetrieb in der 1. Kreisklasse.
02.08.1947
SG Sportfreunde
files/preussen/historischewappen/langensalza.gif

Gründung SG Sportfreunde Langensalza

Um alle Sportler in einer Gemeinschaft zusammenzufügen wurde die SG Sportfreunde gegründet, welche den Platz der Volksmannschaft in der Kreisklasse einnahm.
Vor der Saison 49/50 kam es zum Zusammenschluss mit der SG Merxleben.

28.07.1950
SG Werner Seelenbinder
Die SG WS
hatte kein eigenes
files/preussen/historischewappen/aufbau.gif

Umbenennung in SG Werner-Seelenbinder/Gründung BSG Aufbau

In einer erweiterten Vorstandssitzung wurde die Umbenennung beschlossen, um gleichermaßen einen fortschrittlichen Sportler und deutschen Antifaschisten zu ehren. 1950 wurde auch die BSG Aufbau Langensalza gegründet.

01.01.1952
BSG Einheit
Langensalza
files/preussen/historischewappen/einheit.gif Die volkseigenen Betriebe der DDR wurden beauftragt, als Trägerbetriebe die Demokratische Sportbewegung zu unterstützen. Die Verwaltungen des Rat des Kreises und des Rat der Stadt übernahmen die SG WS unter „Einheit“.
07.10.1957
BSG Werner Seelenbinder
Die BSG WS
hatte kein eigenes
Vereinswappen.
Durch die Vereinigung der Betriebssportgemeinschaften Rotation und Einheit kehrte man zum alten Namen zurück. Durch die Verleihung des Kurstadtstatus 1956 hieß man seitdem auch Bad Langensalza.
03.04.1959
BSG Empor
files/preussen/historischewappen/empor.gif Gründung BSG Empor Bad Langensalza
Durch eine Neuaufteilung der Trägerbetriebe wechselte man im Herbst 1959 nochmals den Namen. Die Trägerbetriebe Konsum und Handelsorganisation übernahmen die BSG Werner Seelenbinder unter „Empor“.
21.07.1970
BSG Landbau
Bad Langensalza
files/preussen/historischewappen/landbau.gif Fusion der Fußballabteilungen von Aufbau/Empor zur BSG Landbau Bad Langensalza
Nach dem Abstieg von Empor und Aufbau in die Kreisklasse wurden die Kräfte in der Stadt gebündelt und der Zusammenschluss der beiden Fußballabteilungen unter Trägerschaft des Landbaukombinates beschlossen.
23.06.1990
SV Preußen 01
Bad Langensalza
files/preussen/historischewappen/svpreussen.gif Umbenennung in SV Preußen 01 Bad Langensalza e.V.
Durch die politische Wende konnten auch die Vereinsnamen in alter Tradition und ohne Trägerbetrieb in der Bezeichnung geführt werden.
So wurden die Preußen in Bad Langensalza wieder belebt.
15.06.1996
FSV 1996 Preußen
Bad Langensalza
files/preussen/historischewappen/fsv1996preussen.gif Neugründung FSV 1996 Preußen Bad Langensalza e.V.
Im Juni 1996 löste sich die Fußballabteilung aus dem SV Preußen 01 heraus und man gründete einen reinen Fußballverein. Hintergrund war, die Eigenständigkeit in der Sponsorengewinnung und Vermarktung zu erreichen.